819 Sänger in 23 Vereinen – Festakt in Welschensteinach, Jubiläumssingen in Ohlsbach, Kirchenkonzert in Gutach
Der Chorverband Kinzigtal wird 125 Jahre alt und feiert das Jubiläum 2025 mit drei großen Veranstaltungen. Bei der Hauptversammlung in den Klosterbräustuben stellte das Präsidium die Planungen vor. Präsident Thomas Schenk begrüßte auch den 85-jährigen Ehrenpräsidenten Anton Unger.
Mitgliederzahl gestiegen
Nach der Totenehrung berichtete Schriftführerin Michaela Dilger-Gstädtner über den aktuellen Mitgliederstand: In den 23 Vereinen singen 819 Sängerinnen und Sänger. Im Vorjahr waren es noch 761 Mitglieder. Das Präsidium habe sich nach der Frühjahrstagung viermal getroffen, um die Planung und Gestaltung des Jubiläums zu besprechen.
Laut Schatzmeister Frank Eggert sei ein guter Kassenstand vorhanden. Die beiden Revisoren Hubert Griesbaum und Markus Heizmann bestätigten eine saubere Kassenführung. Pressereferent Wilfried Weis gab Aufschluss über die Konzerte in „BadenVocal“.
Drei Events geplant
Die Arbeit von Verbandschorleiter Herbert Meßmer war geprägt von der Vorbereitung zum Jubiläum. Außerdem kümmerte er sich um die Beschallungsanlagen für das Festbankett, das Jubiläumssingen und das Kirchenkonzert.
Den Auftakt bildet ein Festakt am 20. März in der Allmendhalle in Welschensteinach. Teilnehmende Vereine sind „Chorwerk“ Ohlsbach, „Unser Chor“ Steinach, „Sounds Good“ Berghaupten und der MGV 1878 Berghaupten.
Weiter geht es mit einem Jubiläumssingen am 25. April in der Brumatthalle in Ohlsbach. Hier treten auf: „CHORwelt“ Unterharmersbach mit Popchor „Happy Voices“, „Sängerlust“ Gengenbach-Schwaibach, „ChorRiba“ Reichenbach, GV 1838 „Frohsinn“ Zell am Harmersbach, „Chor für Alle“ Liederkranz Biberach, „Chorfreunde“ 1932 Mühlenbach, „Chor der Klänge“ Nordrach, GV „Frohsinn“ Oberharmersbach und MGV „Bergecho“ St. Roman.
Zum Abschluss des Jubiläums gibt es am 8. November ein Kirchenkonzert in der katholischen Kirche in Gutach. Hier nehmen teil: „Astragalos“ Hausach, Gemischter Chor 1908 „Frohsinn“ Kaltbrunn, Gemischter Chor „Liederkranz“ Welschensteinach und „Chor-y-Feen“ Oberwolfach. Änderungen sind vorbehalten. Für alle Konzerte ist eine Konzertbestuhlung vorgesehen. Eintritt wird nicht erhoben, dafür sollen Spendenkörbchen aufgestellt werden. Verbandschorleiter Herbert Meßmer dankte allen beteiligten Chören für ihre Bereitschaft.
Die Hauptarbeit im vergangenen Jahr lag auf der Vorbereitung des Jubiläums, so Präsident Thomas Schenk. Die Sponsorensuche gestaltete sich recht schwierig. Inzwischen seien aber einige Spenden eingegangen, sodass die Ausgaben für das Jubiläum gedeckt sind.
Mit Hans Jürgen Pütsch, ehemaliger Oberbürgermeister von Rastatt, gibt es einen neuen Präsidenten im Badischen Chorverband. Für die Sängerzeitung gebe es aus Kostengründen nur noch ein Exemplar pro Verein.
Kassierer Frank Eggert stellte den neuen Flyer vor und kümmert sich um die Homepage, die er auf den neuesten Stand bringt. Adresse: www.cv-kinzigtal.de.





