• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 15.10.2025

Christa Becker rückt in den Ortschaftsrat nach

Foto:
Christa Becker rückt in den Ortschaftsrat nach. Sie ist die nächste Ersatzperson des Wahlvorschlags der „Grünen Liste Zell“. Von links: Bürgermeister Günter Pfundstein, Christa Becker und Ortsvorsteher Jürgen Isenmann. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

In der Sitzung am Montagabend wurde Christa Becker als Nachrückerin der „Grünen Liste Zell“ für Georg Heizmann verpflichtet.

In der Sitzung des Ortschaftsrats Unterharmersbach am Montagabend stand nur eine kurze Tagesordnung an. Nachdem Ortschaftsrat Georg Heizmann im August verstorben war, rückt gemäß dem Ergebnis der Kommunalwahl vom 9. Juni 2024 nun Christa Becker als nächste Ersatzperson des Wahlvorschlags der „Grünen Liste Zell“ nach. Die Verwaltung stellte fest, dass keine Hinderungsgründe vorliegen. Der Ortschaftsrat bestätigte dies einstimmig. Nach dem Verlesen der Verpflichtungsformel legte Christa Becker mit Handschlag ihr Gelöbnis ab: Sie versprach Treue zur Verfassung, Gehorsam gegenüber den Gesetzen und die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten zum Wohl der Stadt Zell am Harmersbach und ihrer Einwohner. „Wir haben eine kompetente Nachrückerin bekommen, das freut uns“, sagte Ortsvorsteher Jürgen Isenmann. Christa Becker nahm anschließend ihren Platz am Ratstisch ein und begann ihre Tätigkeit als Ortschaftsrätin.

Gedenktafel wird neu gestaltet

Die bisher im Treppenhaus des Rathauses angebrachte Gedenktafel für gefallene Soldaten wurde digitalisiert. Ein Angebot einer Werbefirma für eine neue Aufstellung am Kriegerdenkmal liegt vor. Vorgeschlagen wurde, die digitalisierte Darstellung auf eine Platte drucken zu lassen und diese in das Ensemble des Kriegerdenkmals einzufügen. Im Rat wurde über den genauen Standort diskutiert. Ortschaftsrat Simon Esslinger äußerte Zweifel, ob die historische Darstellung in dieser Form in die Öffentlichkeit gehöre. Andere Ratsmitglieder widersprachen und betonten den Erinnerungswert für Bürgerinnen und Bürger mit persönlichem Bezug zu den auf der Tafel genannten Personen. Schließlich beschloss der Ortschaftsrat, eine leicht geneigte Tafel anzuschaffen und sie an einem geeigneten Standort beim Kriegerdenkmal aufzustellen.

Ein Jahr Ortsvorsteher Jürgen Isenmann

Am Ende der Sitzung erlebte Ortsvorsteher Jürgen Isenmann eine angenehme Überraschung. Ortschaftsrat Dieter Heitzmann erinnerte daran, dass Isenmann seit genau einem Jahr im Amt sei und lobte sein großes Engagement. Als humorvolles Geschenk überreichte er ihm einen großen Hammer, damit er für den nächsten Fassanstich üben kann. Isenmann reagierte erfreut: „Das finde ich klasse, ich nehme die Herausforderung an!“ Er bestätigte, dass ihm das Amt großen Spaß mache und dankte für die gute Unterstützung durch Verwaltung und Ortschaftsrat. Das Gremium bedankte sich mit Applaus.

Feuertreppe am Rathaus

Der Betriebshof hat am Rathaus eine neue Fluchttreppe angebaut. Sie ist notwendig, da das Obergeschoss des Gebäudes ab Januar als Interimskindergarten genutzt wird. Derzeit wird das Gerüst aufgebaut, in der kommenden Woche beginnen die Arbeiten zur Dachsanierung.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach baut die Tabellenführung aus
    Der SKC Unterharmersbach baut die…
  • Tabellenführer Unterharmersbach vor schwieriger Auswärtsprüfung
    Tabellenführer Unterharmersbach vor…
  • 2025-11-5-ZE-UH-ga-Förderverein Fürstenberger Hof-Generalversammlug-IMG_0659Foto: Gisela Albrecht
    Förderverein Fürstenberger Hof stellt sich neu auf

Schlagworte:
Ortschaftsrat Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Abwasserzweckverband Kinzig- und Harmersbachtal: 105. Verbandsversammlung am 11.12.2025 ab 16:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt