• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 30.09.2025

Viktor Peganov und Bastian Thoma von AAM Metal forming im Interview

Foto:
Viktor Peganov hat über ein Praktikum seine Ausbildungsstellte bei AAM gefunden. Foto: Unternehmen
von Schwarzwälder Post

Am 11. Oktober 2024 ist „Tag der Ausbildung“ in Zell a. H. Zehn Unternehmen präsentieren dabei ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

Foto: Unternehmen
Bastian Thoma hat auch seinen Metallberuf bei AAM Metal Forming gefunden.

Am Samstag, 11. Oktober 2024, laden zehn Unternehmen in Zell a. H. zum diesjährigen „Tag der Ausbildung“ ein. Im Vorfeld des Aktionstags haben wir mit Aus-zubildenden der beteiligten Unternehmen über ihre bisherigen Erfahrungen gesprochen. Heute im Gespräch mit unserer Zeitung: Viktor Peganov und Bastian Thoma von AAM Metal forming.

Weshalb haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Viktor: Hi, ich bin Viktor Peganov, 20 Jahre alt und seit dem 1. September 2023 in der Ausbildung zum Zerspanungs- mechaniker bei der Firma Metaldyne. Bei uns gibt es noch viele weitere Ausbildungen und Studiengänge. Für die Ausbildung als Zerspanungsmechaniker habe ich mich entschieden, weil ich ein Praktikum bei AAM Metaldyne gemacht habe. Da ich nicht im Büro sitzen will und mir das Handwerk liegt, war die Entscheidung einfach.

Bastian: Hi, ich bin Bastian Thoma, 18 Jahre alt und seit dem 1. September 2023 in der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei der Firma Metaldyne. Da ich schon immer wusste, dass ich etwas in Richtung Metall machen wollte, war schnell klar, dass es die Ausbildung als Zerspanungsmechaniker werden soll.

 

Was bereitet Ihnen besonders viel Freude?

Viktor: Besonders viel Spaß macht mir das Arbeiten an der Fräsmaschine. Auch das Montieren finde ich klasse, weil man am Ende das finale Produkt in der Hand halten kann.

Bastian: Besonders viel Spaß machen mir Projekte, die über einen längeren Zeitraum gehen und Aufträge mit Zeitdruck. Diese Projekte sind spannend, lehrreich und man wächst daran.

 

Wie läuft der Arbeitsalltag ab?

Viktor: Ein typischer Arbeitsalltag beginnt um 7.00 Uhr in der Lehrwerkstatt, wo die ersten Aufgaben verteilt werden. In der Frühstückspause gehe ich gerne in der Kantine essen.

Bastian: Typischerweise beginnt der Tag um 7.00 Uhr in der Lehrwerkstatt. Der Meister begrüßt alle und verteilt Aufgaben. Anschließend drehen oder fräsen wir, je nach Auftrag oder Teil.

 

Und wie sieht es mit dem Betrieb aus?

Viktor: Am besten gefällt mir die Stimmung im Team. Wenn man etwas nicht versteht, kann man jeden fragen und bekommt eine Erklärung.

Bastian: Am besten gefällt mir das Team. Zusammen mit coolen und lustigen Arbeitskollegen sowie zwei tollen Meistern macht die Arbeit sehr viel Spaß und die Atmosphäre ist angenehm.

 

Euer Tipp für junge Leute:

Viktor: Mache am 11. Oktober ein Praktikum in dem Berufsfeld, bei welchem Du denkst, dass es zu Dir passen könnte und sammle so viele Eindrücke wie möglich!

Bastian: Schau Dir am 11. Oktober unsere Ausbildung genauer an und sammle noch mehr wertvolle Eindrücke. Wir sind dabei, bist Du auch dabei? Komm zum Tag der Ausbildung, und wir erzähle Dir gerne mehr über uns!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-17-ZE-bia-TV Zell-Ehrungen-und-Ehrung VolleyballerFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Viel Fleiß, viel Ehr´
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg

Schlagworte:
AAM Zell am Harmersbach, Tag der Ausbildung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt