Wieder keine Punkte für den Hombe – jetzt kommt zum Glück die Kilwi als Kraftquelle.
SV Steinach I – FVU I 3:2 (3:0)
Die Aufholjagd des FVU kam zu spät: Die Blau-Weißen verloren am Sonntag das Derby in Steinach mit 2:3. Nach der Halbzeitpause spielte der FVU stark auf, die Hypothek des 0:3-Rückstands aus der ersten Halbzeit wog aber zu schwer, um noch etwas Zählbares mitzunehmen.
Personell gebeutelt trat der FVU in Steinach an. Spielführer Christian Gieringer fehlt dem Hombe für längere Zeit aufgrund seiner Knieverletzung, Justin Ringwald und Patrick
Benaissa waren privat verhindert, die beiden Neuzugänge Falikou Diamonde und Raoul Sinze wurden an alter Wirkungsstätte in Nesselried verabschiedet und kamen deshalb erst zur Halbzeit ins Spiel. Rund um das Spielfeld sah man überdies einige starke FVU-Akteure unter den Zuschauern stehen, aus diversen Gründen aber leider nicht auf dem Rasen. Dafür schnürte Routinier Jens Alender wieder die Kickschuhe, er zeigte eine starke Leistung und brachte ordentlich Qualität ins FVU-Spiel.
Der FVU agierte in der ersten Halbzeit abwartend und verbuchte nur wenige gefährliche Angriffe auf das Steinacher Tor, wenn dann liefen diese meist über den flinken linken Außenstürmer Yannick Krämer. Steinach riss ebenfalls keine Bäume aus, machte aber ärgerlicherweise aus vier Chancen drei Tore: Binnen sechs Minuten musste der gewohnt starke FVU-Keeper Dirk Haase dreimal hinter sich greifen. Nach einem Eckball konnte Julian Neumaier recht ungehindert zur 1:0-Führung für Steinach einköpfen (16.), Maximilian Faltin besorgte nach einer Flanke mit einem Flachschuss das 2:0 (19.), und Robin Schmidt erhöhte nach einem Gassenball gar auf 3:0 (21.). Es waren allesamt Tore der Marke vermeidbar, bei denen die FVU-Hintermannschaft nicht gut aussah.
Die FVU-Fans befürchteten nun Schlimmeres, doch die Mannschaft von FVU-Chefcoach Stephan Schmid riss sich zusammen und startete nach der Halbzeitpause, auch bedingt durch die Einwechslung der beiden Neuzugänge Falikou Diamonde und Raoul Sinze, eine Aufholjagd. Plötzlich wurde beherzt und mutig nach vorne gespielt – das wurde belohnt: Nach einer Ecke von Michi Gieringer erzielte FVU-Innenverteidiger Moritz Oestreich mit einem Bilderbuchkopfball den 1:3-Anschlusstreffer (52.). Und nachdem Falikou Diamonde den Ball mustergültig erkämpft und vorgelegt hatte, besorgte FVU-Offensivspieler Leon Lehmann in Torjägermanier das 2:3 (66.). Steinach wackelte nun gewaltig und der FVU drängte auf den Ausgleich. Gegen die immer entblößtere FVU-Abwehr kamen natürlich auch die Gastgeber zu Gelegenheiten, doch bei Dirk Haase war für Robin Schmidt (72.) und Carel Heitzmann (88.) Endstation. Der nie aufgebende FVU hatte Pech, dass der unermüdliche Falikou nach schöner Einzelleistung knapp am langen Pfosten vorbeizielte (82.). In der Schlussminute legte Jens Alender wunderbar auf Innenverteidiger Tobias „Matip“ Munz auf, doch auch diese gute Einschussmöglichkeit wurde nicht genutzt (94.), sodass Steinach erleichtert den ersten Saisonsieg bejubeln konnte.
Fazit: Nach vier Spieltagen steht der FVU noch ohne Punkte da, am spielfreien Wochenende droht die Rote Laterne. An der Kilwi muss der FVU nun von Freitag bis Montag im Festzelt ordentlich halbe Hähnle verputzen, um Kraft zu tanken und danach zur Aufholjagd zu blasen. Klar ist auch: Alle starken Spieler müssen auf dem Feld stehen!
SV Steinach II – FVU II 9:0
Mit 9:0 kam die FVU-Reserve in Steinach unter die Räder. Für die ersatzgeschwächte Mannschaft war es bei spätsommerlichen Temperaturen auf dem großen Steinacher Rasen vor allem in der zweiten Halbzeit schwer, Paroli zu bieten. Auch bei der FVU-Reserve muss schleunigst die Trendwende her!


