HSG Renchtal – FVU Herren 22:20 (12:10)
Oppenau oder Oberkirch – Hauptsache Renchtal: Seit langem musste der FVU sein Auswärtsspiel gegen die HSG Renchtal mal wieder in Oberkirch antreten. Die Spielgemeinschaft gemeinsam mit Oppenau war FVU-Trainer Volker Heilmann bestens bekannt, war er doch jahrelang dort – auch in der HSG – an der Seitenlinie aktiv.
Aufgrund der guten Personallage bei den ersten Mannschaften (Oberkirch & Oppenau) war mit einer sehr starken Gastgeber-Reserve zu rechnen. Dies trat auch so ein und der FVU tat sich zunächst gegen die stabile Defensive schwer. Nach fünf torlosen Minuten hatten sich die Mannschaften abgetastet und bald stand es 4:2 für die HSG Renchtal. Über eine 5:6-Führung war man wieder 14:11 hinten, dennoch witterte man in der Pause Morgenluft. Beim 17:13 schienen die Hausherren davonzuziehen – doch nicht mit Volker Heilmann! In der Ansprache rüttelte er die Mannschaft mit wenigen Worten wach, appellierte an die solide Abwehrleistung und gab Tipps für den Angriff.
Keine acht Minuten später stand es 17:17. Das Spiel auf Messers Schneide wurde im Schlussakt dann von vielen kleinen Faktoren beeinflusst – leider zu Ungunsten des FVU. Gegen dieses starke Heimteam ging man aber erhobenen Hauptes vom Feld, mit etwas Glück wäre hier sicher auch ein Punkt drin gewesen. Dennoch kann der FVU stolz auf seine überragende Abwehr- und Torhüterleistung sein und muss nun noch an seinen Offensivmöglichkeiten feilen.
Mit dieser Einstellung werden trotz der auswärtslastigen Vorrunde sicher noch einige Punkte folgen. Nach aktuellem Plan können die nächsten Spiele urlaubs- und verletzungsbedingt beinahe mit komplettem Kader angegangen werden – temporeicher, technisch guter Handball garantiert!
Es spielten: A. Baumann (Tor), D. Bagarozza (Tor), J. Lehmann 1, P. Schwarz 8/1, M. Slota 4, C. Behrens, D. Frohne 1, C. Stehle 1, L. Büdel 2, S. Stehle 2, S. Devantier 1, R. Weißer 3.
Größter Heimspieltag am Samstag, 26. Oktober
Ein wahres Handballfest wird es am Samstag in der Schwarzwaldhalle Unterharmersbach geben. Alle FVU-Teams spielen zuhause den ganzen Tag (hoffentlich) grandiosen Handball. Gute Stimmung, warme Verpflegung, kalte Getränke und tolle Gespräche. Wer den Handball in Unterharmersbach kennen lernen will, der ist am Samstag genau richtig! Kommt vorbei und unterstützt diesen tollen Sport und alle seine Mitstreiter!
Samstag, 26. Oktober 2023,
in Unterharmersbach:
11.20 Uhr: FVU D-Jugend – TuS Altenheim II
12.50 Uhr: TV Friesenh. C-Jgd. w (mit FVU-Leihspielerinnen) – TV St. Georgen
14.30 Uhr: FVU B-Jugend – TV Friesenheim
16.10 Uhr: SG Gengenb./ Unterharm. Damen – SG Scutro II
18.00 Uhr: FVU Herren – SV Zunsweier II