Männer 1 und 2 vor herausfordernden Auswärtsaufgaben. Hombe Mädels und die Dritte wollen in der Tabelle nach oben. Vierte und Fünfte im Spitzenspiel und Kellerduell in der Bezirksklasse.
1. Bundesliga – Männer:
Unterharmersbacher Kegler zu Gast beim Europokal sieger
(Live auf sportdeutschland.tv)
Eine der weiteren Fahrten steht den Bundesligakeglern des SKC Unterharmersbach bevor. Es geht in die Oberpfalz an die tschechische Grenze bei Cham zum SKK Raindof. Die Chambtalkegler sind seit Jahren eine gestandene Größe im deutschen Kegelsport. Im letzten Jahr erneut Vizemeister, verloren sie zuhause kein Spiel, lediglich ein Unentschieden muss ten sie gegen Zerbst „hinnehmen“ und mit dem Sieg im Europapokal konnten sie einen weiteren internationalen Titel einfahren.
Diese Saison starteten sie mit zwei Siegen. Doch letzte Woche kamen sie beim Schlusslicht Markranstädt fast unter die Räder. Nur einer Energieleistung der Schlussspieler Kotal und Pointiger war es zu verdanken, dass es am Schluss doch noch 14 Kegel Plus für Raindorf stand und sie mit einem blauen Auge davon kamen. Unterharmersbachs Aufgaben zum Saison auftakt in der Bundesliga gehen mit dem Spiel in Raindorf knackig weiter. Das beherzte Auftreten in Bamberg und der Sieg letzte Woche gegen Hallbergmoos zeugt von einem gesunden Selbstvertrauen des Aufsteigers. Klar hängen die Trauben beim SKK hoch und obendrein hat der Vizemeister nach dem Auftreten in Markranstädt sicher bei den Fans was gutzumachen. Sie werden nach dem „Fastausrutscher“ wieder Souveränität in ihr Spiel bringen. Unterschätzen werden sie den SKC Unterharmersbach mit Sicherheit nicht, sondern wollen von der ersten Kugel an das Spiel bestimmen. Für die Hombe Jungs heißt es jederzeit dranzubleiben. Denn sollte Raindorf erneut Schwäche zeigen, dann gilt es Parat zu stehen und den ein oder anderen Mannschaftspunkt einzufahren um das gute „Torverhältnis“ im grünen Bereich zu halten. Auch Jonas Bähr sieht das vor dem Spiel ähnlich: „Ich bin der Meinung, dass es vom Papier her ein deutliches Spiel ist. Jedoch haben wir eine Chance, wenn alle Spieler ihre Leistung auf die Bahn bekommen und wir taktisch schlau aufstellen. Jeder Mannschaftspunkt diesem Spiel ist ein Pluspunkt für uns. Man hat erst verloren, wenn es vorbei ist!“ Spielbeginn ist am Samstag um 13.00 Uhr im Chambtaler Hof.
Verbandsliga – Frauen:
Hombe Mädels heißen Tabellennachbar Villingen/ Winzeln Willkommen
(Live auf sportdeutschland.tv)
Nach dem spielfreien Wochen ende geht es am dritten Spieltag für die Verbandsligafrauen vom SKC Unterharmersbach erneut zu Hause ans Werk. Zu Gast ist die SG Villingen/Winzeln. Als Tabellenvierte haben sie bereits zwei Spiele hinter sich. Letzte Woche gewannen sie gegen die Rottweiler Reserve. Das erste Spiel setzten sie in Singen und einem deutlichem 1:7 dagegen deutlich in die Binsen. Die Hombe Mädels starteten mit einem eindrucksvollem 8:0 und einem überragenden Plus von über 60 Kegeln gegen den ESV Freiburg. Bei einem Sieg wird Unterharmersbach auf jeden Fall in der Tabelle klettern, denn der Tabellenzweite Singen begrüßt den Tabellenführer DKC/BW Freiburg zum frühen Spitzenspiel in der Verbandsliga. Sollte dort gar ein Unentschieden rauskommen, dann wird Unterharmersbach an beiden auf Platz 1 durchrauschen. Doch dazu braucht es eben den Sieg am Sonntag. Spielbeginn ist um 12.00 Uhr im Grünen Hof.
Verbandsliga – Männer:
Zweite reist zur SKG nach Singen
(Live auf Youtube)
Beide Teams hatten zur letzten Saison eigentlich die Baden-Württemberg-Liga im Fokus. Für beide hat es am Ende nicht gereicht und so stehen sich am Samstag zwei Meisterschaftsanwärter gegenüber. Während Singen überragend mit einem 8:0 in die Saison startete patzte der SKC Unterharmersbach mit einer vermeidbaren Niederlage bei Scherzheim/Helmlingen. Somit steht Unterharmersbach bereits am zweiten Spiel vor der schweren Aufgabe in Singen was zu holen um nicht gleich mit 0:4 in die Liga zu starten. Dies ist alles andere als eine tolle Ausgangsposition. Singen hat zwar mit Jonos Brancsek (zog es in de Hombe) und mit Moritz Walz (Eppelheim) zwei Leistungsträger verloren. Dies wird leistungstechnisch nicht zu kompensieren sein, dennoch verfügen Sie über einen breiten Kader von jungen und auch erfahrenen Spielern welche ihre gut laufende Bahn in Singen im Griff haben. Kann Unterharmersbach die Festung einnehmen? Spielbeginn ist um 12.00 Uhr im ESV Sportheim in Singen.
Bezirksliga Rheintal – Männer:
Dritte vor Standortbestimmung in der Rheintalliga
(Live auf sportdeutschland.tv)
Nach dem Sieg in Önsbach steht die Dritte mit Platz fünf schon mal im entspannten Mittelfeld der Bezirkliga Rheintal. Das Ziel für die 3. Mannschaft ist oben mitzuspielen, um wieder in die Landesliga aufzusteigen. Doch die neuformierte Rheintalliga ist noch schwer einzuschätzen und so gilt es am Samstag gegen den KSC Marlen den Stellenwert in der Liga festzustellen. Marlen konnte mit einem Unentschieden bei Breisach/Denzlingen und einem Sieg gegen Wehr-Öflingen 2 gut starten und so stehen sie auf Tabellenplatz 3. Bei einer Niederlage von Unterharmersbach müsste dann vielleicht doch das Saisonziel überdacht werden, doch das ist nicht der Plan für Samstag. Mit einem Sieg im Visier geht los um 16:00 Uhr im Grünen Hof.
Bezirksklasse C:
Vierte im Spitzenspiel gegen Ödsbach
(Live auf sportdeutschland.tv)
Mit 4:0 stehen beide Mannschaften an der Tabellenspitze. Unterharmersbach auf Platz 1, Ödsbach auf Platz 3. Zwischendrin gesellt sich noch Wolfach/Oberwolfach welche ebenso nach zwei Spieltagen mit einer weißen Weste erfolgreich in die Saison gestartet sind. Während jedoch die Unterharmersbacher Siege mit 7:1 und 8:0 klar und deutlich ausfielen, standen die Ödsbacher Siege auf sehr wackeligen Beinen und wurden erst mit der letzten Kugel entschieden. Bei Goldscheuer brachten sie sieben Kegel und letzte Woche zu Hause gegen Nordrach gar nur einen Kegel über die Ziellinie. Nun, werden sich die Gäste vom SKC Blau-Weiß Ödsbach sagen, ein gute Pferd springt eben nur so hoch wie es muss. Das Ziel der Vierten ist klar: Die Latte wird entsprechend hoch gesetzt um dann zu schauen, wie hoch Ödsbach springen kann. Spielbeginn ist am Samstag um 12.30 Uhr im Grünen Hof.
Bezirksklasse C:
Fünfte empfängt Schlusslicht Önsbach
(Live auf sportdeutschland.tv)
Recht früh kommt es am Sonntag zu einem Kellerduell in der Bezirksklasse C. So wie das andere Spiel der Vierten gegen Ödsbach ein Spitzenspiel ist, kämpfen hier die beiden Mannschaften um ihre ersten Punkte. Beide sind mit 0:4 am Ende der Tabelle wobei Unterharmersbach im „Torverhältnis“ der Mannschaftspunkte mit 3:13 besser da steht als Önsbach mit 1:15. Eins ist klar: Hier werden die ersten Pluspunkte der jungen Saison verteilt. Doch wer schnappt sie sich? Spielbeginn ist um 15.30 Uhr nach dem Verbandsligaspiel der Frauen im Grünen Hof.