Bei der Deutschen Meisterschaft war das U23- Starterfeld stark besetzt. Beide Unterharmers bacher Kegler starteten im ersten U23 Jahr mit überragenden Qualifikationsergebnissen.
Am Samstag stand zunächst die Qualifikation auf dem Plan. Hier galt es, sich im 32er Starterfeld unter die besten 16 Spieler zu bringen, um sich für die K.O.-Runden zu qualifizieren. Jonas Bähr glänzte mit 654 Kegel und Platz 6 und Fabian Zimmermann konnte sich mit überragenden 688 Kegel den zweiten Platz sichern. Hier war Jan Sandler mit 689 Kegel noch um einen Kegel stärker. Unter den besten sechs waren gleich alle vier Nationalspieler. Aus Südbadischer Sicht kam Moritz Walz (SKG 77 Singen) mit 626 Kegel auf dem zehnten Platz ebenfalls weiter. Nils Selke (SKV Waldkirch) mit 585 Kegel und Platz 24 sowie Florian Lehmann (Goldene 7 Spaichingen) mit 575 Kegel und Rang 26 konnten sich nicht qualifizieren. Bitter war es für den Marlener Philipp Herrmann, mit 603 Kegel scheiterte er mit nur einem Kegel und Platz 17 am Viertelfinale. Am gleichen Tag galt es sich dann bereits für das Halbfinale zu qualifizieren.
Hier setzten sich dann die südbadischen Jungs komplett durch. Fabian Zimmermann (586 Kegel) machte es da besonders spannend, der Württemberger Marcus-M. Hartwig vom SKC Berg (582 Kegel) muss te sich bei Satzgleichheit wegen vier Kegel geschlagen geben. Jonas Bähr brauchte da schon das zweitbeste Ergebnis im Viertelfinale, auch mit 2:2 in den Sätzen bezwang er den Sachsen Nico Lehmann vom MSV Bautzen 04 mit 648 zu 632 Kegel. Moritz Walz (633 Kegel) zog mit 3:1 Sätzen gegen den Aschaffenburger Raphael Spalding ins Halbfinale ein.
Am Sonntag fand dann das Halbfinale statt. Jonas Bähr traf hier auf den Nationalmannschaftskollegen Raven Michel und Fabian Zimmermann traf im Südbadischen Duell auf Moritz Walz. Beide Unterharmersbacher spielten das Halbfinale auf gutem Niveau, doch sollten sie chancenlos bleiben. So verlor Jonas Bähr gegen Raven Michel bei 628 zu 652 Kegel und Fabian Zimmermann bei 618 zu 660 Kegel jeweils mit 0:4 Sätzen. Im Finale setzte sich dann Moritz Walz (646 Kegel) mit 12 Punkten durch und wurde somit neuer Deutscher U23 Meister. Vizemeister wurde Alex Karl (616 Kegel) vom SKV Rot Weiß Zerbst mit 11 Punkten und dritter wurde Raven Michel (609 Kegel) vom SV Wernburg mit 9 Punkten.