• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 9.02.2024

Hexen schnurren am Schmutzigen

Foto:
Erinnerungsfoto der Schulkinder auf dem Rathausplatz. Foto: Verein
von Natascha Comeau

Gestern war trotz des Regens einiges los auf dem Rathausplatz im Hombe. Die Eckwaldhexen starteten traditionell zusammen mit den Eckwaldpupern mit einem gemeinsamen Frühstück im Ochsen in den „schmutzige Dunnerschdig“.

Foto: Verein
Beim Schnurren durch den Hombe platzte die „Ochsenmühle“ aus allen Nähten.
Foto: Verein
Bei der Schlüsselübergabe am Rathausplatz war für Ortsvorsteher Ludwig Schütze (links) nichts mehr zu machen. Rechts: Frau Schmitt.
Foto: Verein
Die Kindergartenkinder der „Kleinen Wolke“ an der Hexenfigur.
Foto: Verein
Zum Hexenempfang in der Grundschul-Aula durfte Musik nicht fehlen.
Foto: Verein
Besuch in der Förderschule: Auch nach Zell gingen die Hexen am Schmutzigen, um den Kindern der Förderschule Häs und Hexe zu präsentieren und den Kindern zusammen mit anderen Zünften aus der Umgebung die Fasend näher zu bringen.

Im Anschluss daran begann das närrische Treiben durch ganz Unterharmersbach. Zuerst gab es einen kleinen Umzug der Kindergartenkinder mit den Hexen durch den Kurpark bis zur Hexenfigur. Dort tanzten die Kinder des Kindergartens „Kleine Wolke“ auf das Lied die „Kleine Hexe“. Sie bastelten einen kleinen Hexenbesen für Manfred und platzierten ihn bei der Hexenfigur. Anschließend stürmten die Kinder gemeinsam mit den Eckwaldhexen das Rathaus, der Ortsvorsteher Ludwig Schütze wurde entmachtet und der Schlüssel auf dem Rathausplatz übergeben.

Parallel startete in der Aula der Grundschule bereits die erste Polonäse. Danach kamen die Schulkinder ebenfalls zum Rathausplatz. Sie wurden von der Guggenmusik musikalisch empfangen und alle tanzten gemeinsam.

Die Kindergarten- und Schulkinder wurden schon da mit Limo und einer Fasendwurst (beides eine Spende) versorgt, anstatt an der Kinderfasend. Die Hexenzunft Unterharmersbach bedankt sich auf diesem Wege bei der Grundschule, dem Kindergarten und dem Ortsvorsteher für einen großartigen Vormittag.

Herzlicher Empfang

Nachdem die Kinder verabschiedet waren, ging es mit dem Schnurren weiter. Das Regiment im Hombe wird traditionell bis zur Hexenverbrennung von den Eckwaldhexen und Eckwaldpupern übernommen.

Mit bester Guggenmusik schnurrten die Hexen durch den Hombe. In den Geschäften und Läden in Unterharmersbach wurden die Eckwaldhexen und Eckwaldpuper herzlich empfangen, für das leibliche Wohl der Narren war stets bestens gesorgt.

Die Eckwaldhexen bedanken sich bei allen Geschäften und Gaststätten: „Es freut uns sehr, dass wir am „Schmutzige“ immer willkommen sind, unter anderem bei Irmgards Friseursalon, der Apotheke am Kurgarten, der Ochsenmühle, dem Gasthaus Ochsen, der Metzgerei Herrmann, Adlers Deko, im Klosterbräu und der Firma Ritter, es ist jedes Jahr aufs Neue schön vorbei zukommen und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen. Vielen Dank dafür!“

Der gemeinsame Tag der Eckwaldhexen und der Eckwaldpuper endete erst spät in der Nacht. Alle waren glücklich, dass sie den „Schmutzige“ gemeinsam feiern und somit diese Tradition wahren konnten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-22-ZE-bia-Konzert-und-beide 1Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Wenn Können und pannenbedingte Comedy für…
  • 2025-12-17-BI-bia-Weihnachtlicher Wichtelzaube-Wabsi und Grittibänz-Grittibänz alle KinderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Weihnachtlicher Wichtelzauber in magischer…

Schlagworte:
Eckwaldhexen Unterharmersbach, Fasend 2024

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt