• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 11.09.2023

Kilwi wie aus dem Bilderbuch

Foto:
Endlich geht’s los: Ortsvorsteher-Stellvertreter Jürgen Isenmann (links) zapfte mit zwei Schlägen gekonnt das Festbier an. Mit ihm freuten sich der Chef des Kilwi-Teams Michael Hirt (rechts) und die Vertreter vom „Brauwerk Baden“. Foto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Festwirt Michael Hirt und sein 14-köpfiges Kilwi-Team zogen alle Register – Heute geht die Unterharmersbacher Kilwi 2023 in die Schlussrunde

Foto: Hans-Peter Wagner
Am Sonntag erlebte Unterharmersbach eine Kilwi wie aus dem Bilderbuch. Bei strahlendem Spätsommerwetter war das Festzelt dicht besetzt und die Besucher konnten die Bewirtung durch das Team des FV Unterharmersbach genießen. Auch der Kilwi-Jahrmarkt war sehr gut besucht.
Foto: Hans-Peter Wagner
Auch der Kilwi-Jahrmarkt war sehr gut besucht.

Das ist eine Kilwi, wie sie Unterharmersbach noch nie erlebt hat. Strahlende Sonne und ein strahlender Festwirt Michael Hirt, der mit seinem 14-köpfigen Kilwiteam die Besucher begeisterte.

„Wilde Engel“ zündeten ein Feuerwerk

Schon am Samstagabend strömten die Besucher und sorgten für Stimmung. Aus ganz Baden-Württemberg waren sie gekommen, denn die „Wilden Engel“, Badens größte Partybombe, zündeten ein Feuerwerk nach dem anderen. Wildfremde Menschen umarmten sich und feuerten auf den Bänken stehend die Musiker zur Höchstform an. Junggesellen und Junggesellinnen feierten den Abschied.

Schon der Einmarsch der Musiker unter der Leitung von Friedel Friedmann war grandios. Soviele Musiker waren in den letzten Jahren nie da. Der traditionelle Fassanstich mit bestem badischem Bier ließ alle jubeln. Auch die Konzernspitze des „Brauwerk“ war sichtlich beeindruckt: „Solche starken Männer brauchen wir auch.“

Fassanstich mit zwei Schlägen

Ortsvorsteherstellvertreter Jürgen Isenmann ließ gleich Taten folgen. Er hatte die große Ehre, das erste Bierfass anzustechen. Für den bärenstarken Jürgen war dies eine Kleinigkeit. Er brauchte nur zwei Schläge, um den Spunden heraus, und den Zapfhahn einzuschlagen. Das war Rekord. Nur Ortsvorsteher a. D. HP. Wagner hatte die gleiche Leistung 2017 geschafft, wie Festwirt Michael Hirt berichtete.

Über den weiteren Festverlauf werden wir in unserer Mittwoch-Ausgabe berichten.

Heute Kilwi-Ausklang

Heute Mittag ging es weiter. Zuerst, ab 13.30 Uhr, gehörte das Festzelt den Kleinen, die sichtlich Spaß an den Spielen hatten, die von Erzieherinnen des Kindergartens Kleine Wolke vorbereitet worden waren. Dann geht es später weiter mit Musik und Tanz und bestem Kilwi-Essen, um sich zu stärken. Neben den halben Hähnchen ist das „badische Allerlei mit Wurstsalat, Brägili und Bibiliskäs“ Tophit.

Ab 20 Uhr wird dann Felix der „Allerglücklichste“, weil er den ganzen Abend im Hombe den Ton mit seinen Freunden angeben darf.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-7-ZE-UH-ga-Theaterabend-IMG_0822_SliderFoto: Gisela Albrecht
    Ein Friedensengel aus Pappe soll die…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
FVU - Fußballverein Unterharmersbach, Hombacher Kilwi

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga – ein heiteres Bewegungstraining am 13.01.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt