• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 21.08.2023

Barfuß im Sand

Foto:
Die Black Forst Holzfäller genießen die Zeit an der Nordsee. Foto: Kathrin Wink
von Marcel Slota

Die FVU-Handballer spielen als „Black Forest Holzfäller“ beim Beach-Handball-Cup an der Nordsee mit.

Foto: Kathrin Wink
Auch im Sand zeigten die FVU-Handballer ihre Klasse. Die Vorrunde überstanden sie mühelos.
Foto: Felix Golla
Auch wenn Alexander Baumann nicht dabei sein konnte, war er DER Frauenmagnet beim Beach Turnier.

Der alljährliche Mannschaftsausflug zum Beach-Turnier in Cuxhaven Anfang August begann dieses Jahr für die Handballer des FVU freitags bereits um 6.30 Uhr am Biberacher Bahnhof. Ausgestattet mit ausreichend Proviant besetzte man den ICE von Offenburg nach Hamburg und gewann schnell viele Reisende als Freunde. Mit ordentlich Dampf im Kessel durchquerten die reisefreudigen FVU-Herren aka „Black Forest Holzfäller“ die komplette Nation und kamen nach gut zehn Stunden Reisezeit am Cuxhavener Strand „Döse“ an. Noch bevor alle Zelte aufgestellt waren, kamen schon die ersten Bekanntschaften mit Begrüßungsgetränken vorbei: Das Turnier hatte begonnen!

Beach-Handball auf die Schnelle erklärt

Gespielt wird beim Beach-Handball auf einem 15 x 12 Meter großen Sandfeld mit weiteren 2 x 6 Metern Torraum, entsprechend dem Kreis in der Halle. Die Teams spielen mit drei gegen drei Feldspielern, wobei der eigene Torwart zusätzlich mit angreifen darf und für ein Tor doppelt belohnt wird. Das gleich gilt für Kempa-Tore sowie 360-Grad-Sprünge vor dem Wurf. Aus- und eingewechselt werden darf vorne wie hinten, was das Spiel trotz des ungewohnt beschwerlichen Untergrunds sehr schnell macht. Wichtig sind Körperkontrolle, clevere Spielideen und geistige sowie körperliche Schnelligkeit.

160 Partien beim Beach Cup

Auf bis zu zwölf Feldern parallel werden beim Black Hummel Beach Cup des TSV Altenwalde samstags ab 10 Uhr unglaubliche 160 Partien absolviert. Die Black Forest Holzfäller mussten vor 12 Uhr bereits zwei Mal antreten. Neben einem Freilos und zwei Siegen gaben sich die Hombacher in der Gruppe nur gegen die vermeintliche „Gur kentruppe“ geschlagen und zogen ins Achtelfinale ein. Dort konnte man gegen die „Schützmänner“ rein gar nichts ausrichten. Der Kader bestand aus einigen noch aktiven oder ehemaligen deutlich höherklassigen Spielern. Das Ganze mündete am Ende in einem Freundschaftsspiel, bei dem jedes Tor abgefeiert wurde.

Der über das gesamte Wo chenende sehr friedliche und sportliche Umgang mit Schiedsrichtern, Gegner, Veranstaltern und alten sowie neu gewonnenen Freund*innen zeichnet den Hummel Beach Cup aus.

Teambuilding und Motivationsschub

Wie jedes Jahr melden die weit angereisten Gäste direkt mündlich Ihre Zusage für 2024 an, die von den Veranstaltern schon „beänstigend“ belächelt wird. Der in allerlei Hinsicht sehr erfolgreiche Ausflug beflügelte die Herren-Mannschaft regelrecht und sorgte im nachfolgenden Dienstagstraining gleich für einen Teilnehmerrekord. Bis zum Saisonbeginn am 23. September und über die Kilwi hinweg möchte man diesen tollen Zusammenhalt bei den FVU-Handballern weiter stärken und freut sich schon sehr auf die kommende Runde.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • FVU holt den nächsten Punkt
    FVU holt den nächsten Punkt
  • FVU gibt Führung aus der Hand
    FVU gibt Führung aus der Hand
  • Zwei zu hohe Heimniederlagen bei den FVU-Handballern
    Zwei zu hohe Heimniederlagen bei den…

Schlagworte:
FVU – Abteilung Handball, Handball

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Grüne Liste Zell am Harmersbach: Stammtisch am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Stadtkapelle und Joy&Fun-Cours Zell am Harmersbach: Doppelkonzert am 18.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Wandern auf dem Hexensteig am 19.04.2026 ab 10:00 Uhr

Biberach

  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • „Chor für Alle“ lädt ein zum Frühjahrskonzert am 18.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt