• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 26.07.2023

Schwarzwälder Drehorgelfest auf der Festwiese am Fürstenberger Hof

Foto:
Drehorgeln sind echte Meisterwerke der Musikinstrumente. Eine riesengroße Jahrmarktorgel wird am Sonntag beim Schwarzwälder Drehorgelfest erklingen. Foto: Archiv-Fotos: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Beim Fest am Sonntag erwartet die Besucher unter anderem riesengroße Jahrmarktorgeln und Schwarzwälder Örgele.

Bernd Wintermantel (links) ein direkter Nachfahre von Ignaz Blasius Bruder aus Unterharmersbach, wird am Sonntag das Geschehen moderieren.

Auf geht es zum großen Schwarzwälder Drehorgeltag am 30. Juli 2023 von 11 bis 18 Uhr beim landesweit bekannten Heimatmuseum Fürstenberger Hof. Dieses Fest findet nun schon zum vierten Mal auf der Festwiese des Fürstenberger Hofs statt und zählt zu den schönsten Drehorgelfesten in ganz Baden-Württemberg. Viele Besucher aus dem ganzen
badischen Ländle und aus dem Elsaß und der Schweiz werden erwartet.

Drehorgelspieler aus der Drehorgelstadt Waldkirch

Sie alle dürfen sich auf ein einzigartiges Highlight freuen. Wunderbare Klänge aus vielen großen und kleinen Drehorgeln erklingen von 11 bis 18 Uhr auf der Festwiese Fürstenberger Hof beim großen Schwarz­wälder Drehorgeltag. Die besten Drehorgelspiel aus dem Schwarzwald haben ihr Kommen zugesagt. Sie alle kommen aus der Drehorgelstadt Waldkirch und alle werden ihre Orgeln mitbringen.

Viele einzigartige kostbare Raritäten aus vergangenen Jahrhunderten werden an diesem Tag wieder erklingen und die Zuhörer begeistern. Eine besonders kostbare Rarität ist die 200 Jahre alte Figuren-Dreh­orgel des weltberühmten Drehorgelerfinders Ignaz Blasius Bruder aus Unterharmersbach, bei der sich einst erstmals auf der Welt die Figuren zur Musik im Takte drehten. Alle Blicke wird die 180 Jahre alte Jahrmarktorgel seines Sohnes Alfred Bruder auf sich ziehen, die auch heute noch temperamentvoll ihre Dienste tut.

Geschichten von Liebe, Leid und Schurkerei

Mit dabei beim großen Schwarz­wälder Drehorgelfest ist der landesweit bekannte Bänkelsänger Josef Reich. Zusammen mit seinem Ensemble erzählt er anschaulich mit Hilfe von sogenannten Moritatentafeln des Waldkircher Kunstmalers Horst Schätzle – wie früher auf den Jahrmärkten üblich – mit seinen Liedern und Drehorgeln schaurige Geschichten von Liebe, Leid und Schurkerei und wie einst ungetreue Liebchen zur Strafe mit dem Kopf voraus in das Jaucheloch gesteckt wurden.

Im Gegensatz dazu besingt Brigitte Mühl in ihrer hübschen Waldkircher Tracht zu den Klängen ihrer Drehorgel mit der wunderschönen selbst gebastelten Schwarzwaldfassade ihre Schwarzwaldheimat. Sie wird vom Schwarzwald und den Drehorgeln die schönsten
Geschichten erzählen. Und bestimmt werden die Besucher sich von diesen bekannten Melodien anstecken lassen und mitsingen Nachfahre von Ignaz Blasius Bruder
Den großen Schwarzwälder Drehorgeltag moderiert eine besondere Persönlichkeit, Bernd Wintermantel. Er ist ein direkter Nachfahre von Ignaz Blasius Bruder, dem eigentlichen Erfinder der Drehorgel. Er wird beim Drehorgelfest eine weitere heute noch erhaltene Original Drehorgel von Ignaz Blasius Bruder spielen und vorführen.

Diese Drehorgel hat schon über 200 Jahre auf dem Buckel. Dieses Wunderwerk, bei der sich auf der Vorderseite die Figuren drehen, verzaubert noch die Menschen mit ihren Tönen. Mit dem Geburtsdatum 23. Dezember 1829 gezeichnet, ist die heute noch erhaltene Figurenorgel des Unterharmersbacher Drehorgel-Erfinders Ignaz Blasius Bruder ein besonderes Highlight. Sie hat einen Schätzwert von über 500.000 Euro und war auf allen Drehorgelmärkten die größte Sensation für Jung und Alt. Einst gehörte das Stück einem Bärenfänger in Frankreich, der mit der Drehorgel und einem Bären auf Jahrmärkten für Furore sorgte.

Erfinder der Figurenorgel stammt aus Unterharmersbach

Ignaz Blasius stammt aus Unterharmersbach und ist weltweit hochberühmt als Erfinder der Figurenorgel. Vor 205 Jahren gelang es ihm als Ersten in der Welt, dass sich Figuren zur Musik der Drehorgel bewegten. Das war damals für die staunenden Zuschauer vergleichbar mit der Erfindung des Fernsehens.

Ignaz Blasius Bruder begründete in Waldkirch die Schwarz­wälder Drehorgelindustrie, die damals als eine der wichtigsten Industriezweige galt. Heute sind Unterharmersbach und Waldkirch in Erinnerung an Ignaz Blasius Bruder durch die Straßen der Waldkircher Orgeln verbunden, die bis in die Schweiz und nach Holland führt.

Der Eintritt zum Schwarzwälder Drehorgelfest ist frei! Die Museumsfreunde des Fürstenberger Hof werden unter Leitung von Museumsleiter Hans-Peter Wagner die Gäste bewirten. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Zwischen 15 und 17 Uhr ist das Heimatmuseum Fürstenberger Hof für Besucher geöffnet. Bei Regen fällt der Drehorgeltag aus.

Auch Besucher, die ihr Dreh­örgele dabei haben, dürfen mit einem Solo-Liedle die Besucher begeistern.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-30-ZE-hps-Silvesteraufmarsch-DSC_7680Foto: Archivfotos: Hanspeter Schwendemann
    Mit dem Silvesteraufmarsch wird das alte…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
Heimatmuseum Fürstenberger Hof Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt