Sie kommen, und alle freuen sich. Die bekanntesten Botschafter des Schwarzwaldes, die Schwarzwaldfamilie Seitz mit Gabi, Manuela und Karl-Heinz wird am Sonntag, 7. Mai um 15 Uhr mit ihren Liedern in der größten Wallfahrtskirche Badens »Maria zu den Ketten« auftreten und zum Mitsingen einladen.
Gabi Seitz: »In dieser Kirche fühle ich mich immer daheim und geborgen. Dass wir in einer Maienandacht singen dürfen, freut uns besonders. Und natürlich dürfen alle mitsingen.« Schon seit über 70 Jahren gehört die Schwarzwaldfamilie Seitz zu den beliebtesten Künstlern der Heimat. Mit dem Trio Seitz wird der Schwarzwald, seine Berge und Höhen lebendig und jeder fühlt sich bei ihren Liedern zuhause.
Aus der Familie Seitz, die 1946 mit den Eltern Wendelin und Johanna Seitz, drei Töchtern und einem Sohn mit ihren Schwarzwaldliedern die Herzen der Menschen gewann, ist heute die Schwarzwaldfamilie Seitz geworden. Mit dabei ist diesmal auch Gabis Schwester Manuela, die eine wunderschöne Stimme hat und hauptberuflich als Ärztin arbeitet. Ein Glück für alle Besucher, dass sie am Sonntag einen freien Tag hat.
Die berühmte Schwarzwaldfamilie zählt im Fernsehen zu den Dauergästen. Gabi Seitz moderiert und weiß viele schöne Geschichtle aus dem Schwarzwald zu erzählen, auch wie die Gottesmutter Maria ihr und anderen Menschen geholfen hat. Ihr Mann Karl-Heinz spielt Gitarre und Keyboard. Mit seiner Bassstimme begleitet er seine Frau Gabi bei ihren Liedern. Manuela singt die erste und zweite Stimme und krönt so den Auftritt.
Das Publikum ist begeistert und singt die bekannten Lieder gerne mit. Die Besucher klatschen, das ist in der Maienandacht erlaubt. Viele spüren, wie einstmals sie als Kinder in der Maienandacht waren. Die Erinnerung an diese schöne Zeit wird mit vielen guten Erinnerungen wieder von Neuem wach. Die Perlen »Wenn ich ein Glöckchen wär«, »Ave Maria« von Bach Gounod oder der Welthit »Santa Maria« von Oliver Onions komponiert und Roland Kaiser’s größter Hit.
Bruder Pirmin wird die Andacht begleiten und vielleicht mit seiner herrlichen Stimmedie Besucher begeistern. Auch das Segens- und Tauflied »Das wünsch ich dir« steht auf dem Programm. Beschließen wird dieses Geschenk am Muttertag das Marienlied: »Segne du Maria«, das alle mitsingen.





