• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 30.03.2022

Adlerpark in Unterharmersbach hat nun wieder Aufenthaltsqualität

Betriebshof der Stadt Zell hat den Park aus dem Dornröschenschlaf erweckt – Die Fläche wurde zuletzt für verschiedene Bauarbeiten benötigt

Foto:
Der Adlerpark in Unterharmersbach wurde vom Betriebshof der Stadt Zell umfassend erneuert und lädt nun wieder zum Verweilen ein. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Unterharmersbach erneuert Stück für Stück sein Erscheinungsbild. Nach der erfolgreichen Neu­gestaltung des Rathausplatzes hat nun auch der Adlerpark wieder neue Aufenthaltsqualität gewonnen. Neue Sitzbänke, eine Picknickstation und eine Sonnenliege laden zum Verweilen ein. Auf einem Sitzbänkchen direkt am Harmersbach kann man den vorbeirauschenden Harmersbach beobachten. Auch die Bepflanzung wurde erneuert.

»Vor Jahrzehnten wurde der Adlerpark von der Bevölkerung als solcher angesehen und auch genutzt«, erinnert sich Ortsvorsteher Ludwig Schütze. Er selbst habe hier in seiner Jugend schöne Sommerabende verbracht. Auf einer Teifläche befand sich die Gartenwirtschaft des Gasthofs »Schwarzer Adler«. Aber das ist lange her.

Sträucher und Bäume wuchsen und die Fläche, die vom Harmersbach und dem Hinterhambach eingeschlossen wird, verwaldete zusehends. Dann kam die Sanierung der L94 und der Adlerpark wurde zum Baustellenlager. Außerdem durchqueren viele Versorgungsleitungen, die neu verlegt wurden, die Fläche. Auch bei der Erschließung des Gewanns Hippersbach-Roth mit Wasserversorgung und Breitbandleerrohren wurde hier wieder gegraben. Die Stromtrasse zu den Windrädern auf dem Hohenlochen führt ebenfalls durch den Adlerpark.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Gemeinde Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt