• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
  • Jahresprogramm
  • Schwarzwald Heftli
Zell-Unterharmersbach | 18.02.2022

Winterwanderung bei strahlendem Sonnenschein im Schwarzwald

Mitglieder des Wander- und Freizeitvereins genossen die Tour

Foto:
Die Mitglieder des Wander- und Freizeitvereins genossen bei strahlendem Sonnenschein die Winterwanderung bei St. Georgen. Foto: Iris Bruder
von Iris Bruder

Eigentlich hätte die Winterwanderung des Wander- und Freizeitvereins Unterharmersbach eine Woche früher stattfinden sollen. Doch durch die angekündigte Sturmwarnung wurde die Wanderung verschoben.

Umso schöner war das Wetter als sich die zahlreichen Wanderer am Treffpunkt am Bahnhof in Biberach einfanden. Mit der Schwarzwaldbahn ging es nach St. Georgen. Schon bis zur Stadtmitte waren die ersten Höhenmeter zu bewältigen, bevor die Tour auf dem Mittelweg am Stadion vorbei durch den Roßbergwald zu Bengelhütte führte.

Bereits kurz nach dem Ortsausgang war auf dem Wanderweg eine dünne Schneedecke. Bis zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Hochwälder Eck, wurde es dann immer mehr. Eine herrliche schneebedeckte Winterlandschaft gab es dann auf der danach folgenden Freifläche zu sehen. Hier war der richtige Ort für die Mittagspause, die Hälfte der Strecke war zurückgelegt. Kurz nach dem Aufbruch war dann auch schon das Gasthaus »Staude« zu sehen, welches leider Winterpause hatte. Die 200 Meter Aufstieg waren geschafft. Auf dem Weg nach Unterhohnen waren einige stattliche Bauernhäuser an der Wanderstrecke, sowie die 1685 erbaute Hohnenkapelle, welche die Hofkapelle des Kapellenhofs ist, zu sehen.

Die kurzweilige Wanderung endete schließlich am Bahnhof in Triberg, von wo es mit der Bahn wieder nach Biberach zurück ging. Alle Beteiligten genossen es sichtlich, dass nach der langen, zum Teil Corona-bedingten Pause, solche gemeinsamen Veranstaltungen wieder möglich sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Premiumparkplatz für WandererFoto: Gisela Albrecht
    Premiumparkplatz für Wanderer
  • Frühjahrswanderung, Seniorentour und Fischessen
    Frühjahrswanderung, Seniorentour und Fischessen
  • Kräftiger Anstieg der MitgliederzahlenFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Kräftiger Anstieg der Mitgliederzahlen

Schlagworte:
Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach
Schwarzwälder Post – Ihre Druckerei im Mittleren Schwarzwald

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2022
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31     
« Apr  Jun »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 19.05.2022 ab 13:00 Uhr
  • »Film ab!« – KinoKino in der Klosterhalle am 19.05.2022 ab 17:00 Uhr
  • Musikverein Unterentersbach: Musikalischer Hock am 19.05.2022 ab 19:30 Uhr

Biberach

  • DLRG Ortsgruppe Biberach: Mitgliederversammlung am 19.05.2022 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 20.05.2022 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Ein Nachmittag beim Aspichhof am 20.05.2022 ab 13:15 Uhr
  • Bildungswerk Nordrach, Freundeskreis Nordrach-Nidernai und Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Partnerschafts­wanderung am 22.05.2022 ab 9:00 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Kräuterwanderung für Familien am 22.05.2022 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 25.05.2022 ab 19:30 Uhr
  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: 20 Jahre Volkslieder-Singkreis am 27.05.2022 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Hüttentour in den Alpen am 17.07.2022

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2022 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.Ok