• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 17.12.2021

Noch drei Wohnungen im »Rössle-Areal« frei

Termingerechter Projektstart – Fertigstellung für Frühjahr 2023 geplant – Nur noch drei Wohnungen frei

Foto:
Beim Spatenstich für das Rössleareal griffen Jürgen Isenmann (Geschäftsführer Isenmann Ingenieure), Günther Spitzmüller (Bauleiter Bauunternehmung Hansmann), Herbert Hansmann und Stefan Possler (Geschäftsführer Team Bau Hansmann & Possler), Benjamin Hansmann (Bereichsleiter Schlüsselfertigbau Bauunternehmung Hansmann), Jonathan Hansmann (Bereichsleiter Rohbau Bauunternehmung Hansmann), Clemens Kaiser (Geschäftsführer Kaiser Abbruch), Ludwig Schütze (Ortsvorsteher Zell-Unterharmersbach) und Stephan Wussler (wwg Architekten) zum Grabewerkzeug. Foto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Nichts als strahlende Gesichter hat es am Montagmittag beim offiziellen Spatenstich für das Projekt »Rössle-Areal« in der Baugrube auf dem Gelände des ehemaligen Gasthofes Rössle zu sehen gegeben. Dort entstehen in den nächsten Monaten drei Häuser mit insgesamt 22 Wohnungen.

Zehn Herren – mit Helm, Spaten und Muskelkraft waren sie bestens ausgestattet – zeigten den Beginn des Bauvorhabens »Rössle-Areal« mit Nachdruck an. Dem Bagger samt Fahrer gönnte die Zusammenkunft eine kleine Pause. Doch wer Eigentümer einer der Wohnungen werden will, muss sich beeilen. Es sind nur noch drei Einheiten zu ergattern.

»Team-Bau« Geschäftsführer Herbert Hansmann und Stefan Possler, als Bauträger im schlüsselfertigen Wohnungsbau mit hervorragendem Namen bekannt, brachten es auf den Punkt: »Die Vorbereitungen sind perfekt gelaufen. Herrlicher Sonnenschein heute und eine maßgeschneiderte Landung, was den Termin angeht, das sind allerbeste Vorzeichen für einen guten Start.« Auch diverse Hürden der Baugenehmigung konnten in Abstimmung mit den Behörden und in offenen Gesprächen mit den Nachbarn genommen werden. Somit steht dem Projekt nichts mehr im Weg.

Nur ein Katzensprung

Unterharmersbach ist ein aufstrebendes Dorf. Die Unterharmersbach Ortsmitte erfährt durch das Projekt eine Aufwertung: Wohnen im Dorf und zugleich im Grünen, mit kurzen Wegen zu allen wichtigen Einrichtungen. Die gibt es in vielfältiger Form. Für ältere und jüngere Familien sind Rathaus, Kindergarten, Grundschule, Arzt, Apotheke, Friseur, Bäcker und Metzger nur einen Katzensprung entfernt. Sogar die Post ist vor Ort und freut sich auf Kunden. Das sind viele Wünsche auf einmal, aber das Biberacher Architekten-Büro wwg-Architekten hat es so geplant, dass alle Bedürfnisse erfüllt und Wohnträume Wirklichkeit werden.

Viel Platz zum Leben, an alles gedacht

Doch das Wohnen im neuen Quartier hat noch mehr zu bieten. Alle 22 Wohnungen liegen nach Südwesten oder Südosten ausgerichtet. So verteilt sich viel Sonnenschein großzügig auf die drei Häuser. Die einzelnen Wohnungen bieten auf 53 bis 122 Quadratmetern zwischen zwei und fünf Zimmer. Über eine gemeinsame Zufahrt können die Wohnungsbesitzer in die Tiefgarage mit 34 Kfz-Stellplätzen und 51 Fahrradstellplätzen fahren. Außerdem gibt es auf dem Grundstück am Mühlweg sechs oberirdische, nichtüberdachte Kfz-Stellplätze. Und: Für alle Wohnungen sind Keller und Waschräume eingeplant. Außerdem hat jede Wohnung eine Terrasse oder eine Loggia, auf der sich laue Sommerabende genießen lassen. Weil sie überdacht und durch Außenseitenwände abgeschirmt sind, kommt die Privatsphäre nicht zu kurz. Auch ein Aufzug von der Tiefgarage hinauf bis zur Wohnung ist eingeplant, was gerade für ältere Bewohner wichtig sein wird. Die energetische Ausstattung der Häuser und Wohnungen erfolgt nach modernsten Richtlinien. Geheizt wird mit Wärmepumpe und Gas.

Besonders lobenswert sind die großzügig geschnittenen Grünflächen. Sie verteilen sich über das ganze Areal und bilden miteinander einen grünen Innenhof, den alle gemeinsam nutzen können. Zum Beispiel auch einmal bei einem Sommerfest. Natürlich wurde auch an die Kinder gedacht. Nicht weit vom Harmersbach haben die Biberacher Architekten einen hübschen Spielplatz eingeplant.

Lebenswerter Hambe

Das Haus 1 auf dem Gelände des »Rössle« wurde in die Richtung des ehemaligen Rössle-Biergartens verschoben. Es beginnt auf der Höhe des Fußgängerüberweges Richtung Rathaus. Dadurch erweitert sich die Einfahrt von der Hauptstraße zum Mühlweg zu einem Platz, der mit Bäumen und Büschen ein grünes Kleid bekommt. Haus 1 ist ungefähr einen Meter niedriger als das Rössle und nach dem Gehweg weitere zwei Meter von der Hauptstraße zurückgesetzt. Optisch wird es durch einen Grünstreifen von der L94 abgegrenzt.

Inzwischen, wie sich das gehört nach dem ersten Spatenstich, hat Herbert Hansmann schon mit dem Bauvorhaben begonnen. Er hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Zwischen Ostern und Pfingsten 2023 soll Haus 1 und 2 fertig und alle Wohnungen belegt sein. Dafür drücken ihm die Unterharmersbacher die Daumen, denn mit dem neuen Rössle-Areal – ohne Programme und staatliche Unterstützung realisiert – wird der Hambe schöner und wohnenswerter sein als je zuvor.

INFO

Unternehmen Team-Bau, Hansmann & Possler, gegründet 1995, ist seit mehr als 25 Jahren auf dem Markt für schlüsselfertiges Bauen regional in der Ortenau sehr erfolgreich tätig.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-23-ZE-hps-Keramikareal-DSC_4452Foto: Hanspeter Schwendemann
    Abbruch von Gebäuden auf dem Keramikareal…
  • 2025-12-17-BI-bia-Weihnachtlicher Wichtelzaube-Wabsi und Grittibänz-Grittibänz alle KinderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Weihnachtlicher Wichtelzauber in magischer…

Schlagworte:
Rössle-Areal Zell Unterharmesbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt