Am Sonntag, 24. Oktober 2021, hat der Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach zu einer Wanderung auf dem Qualitätswanderweg „WiesenTäler“ in Unterkirnach eingeladen.
Treffpunkt war schon um 9 Uhr am Platz bei der Ortsverwaltung in Unterharmersbach. Schließlich war eine Wanderstrecke von 18 Kilometer zu bewältigen. Am Startplatz in Unterkirnach angekommen zeigte das Thermometer gerade mal 5 Grad Celsius an. Doch schon kurz nach dem Start war eine ordentliche Steigung zu bewältigen, so das keinem mehr kalt war. Danach ging es fast eben weiter.
Abwechselnd wurde durch den Wald oder dem Waldrand entlang mit schönen Ausblicken in die Unterkirnacher Seitentäler gewandert. Die Mittagspause konnten die Wanderer in der warmen Herbstsonne genießen. Kurz vor dem »Landgasthaus Waldeck« wurde die Straße überquert und die Tour talabwärts ins Große Maierstäle fortgesetzt. Zufällig war an diesem Sonntag der Hofladen „Landgenuss vom Maierstal“ geöffnet, was für eine kurze Rast genutzt wurde. Noch eine kurze Strecke ging es abwärts bis beim Bühlhaus, wo die Talseite gewechselt wurde und der zweite größere Anstieg der Wanderung folgte. Wieder abwechselnd durch Wald und Wiesen auf naturnahen Wegen ging es ins Marbental, wo man auf den Erlebnispfad »Wie wohnt das Wasser« stieß. Dem Wasserweg folgend verlief die Tour bis zum Regentor. Dort gab es einen tollen Ausblick auf Unterkirnach. Ein Pfad, welcher über Streuobstwiesen führte brachte die Wanderer hinunter zum Talsee. Bevor die Heimfahrt angetreten wurde gab es noch einen Abstecher zum Mühlenplatz, wo die Kirnachmühle besichtigt wurde.
Und natürlich wurde unterwegs eingekehrt, um dort den schönen Tag ausklingen zu lassen.





