• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 10.09.2021

Flutlicht leuchtet in LED

FVU dankt Sponsoren – Fördermittel des Bundesumweltministeriums

Foto:
Klimaschonend mit LED wird neuerdings das Flutlicht im FVU-Eckwaldstadion betrieben. Foto: FVU
von Christian Wagner

Umweltfreundlich und kostenreduzierend – das Engagement mehrerer Sponsoren und Förderer, darunter das Bundes­ministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, machte die Umrüstung des Flutlichts im Eckwaldstadion auf LED möglich.

Foto: Logo: BMU
Seit der Initiierung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums im Jahr 2008 wurden bis Ende 2020 mehr als 35.900 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 1,22 Milliarden Euro durchgeführt.

Es wurde Licht! Seit einigen Wochen strahlt das Flutlicht im Hombacher Eckwaldstadion wieder wie neu. Die Umrüstung der Anlage von konventionellen Leuchtstoffen auf LED konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Möglich wurde dies durch eine perfekte Planung von FVU-Finanzchef Martin Schwarz und viele Sponsoren, Förderer und Helfer. Durch das LED-Flutlicht ist das FVU-Eckwaldstadion nun bei Trainings- und Spielbetrieb perfekt ausgeleuchtet. Außerdem kommt der geringere Stromverbrauch der Umwelt und den Vereinsfinanzen zugute.

Schwarz ist es ein Anliegen, den vielen Partnern des Projekts zu danken. Fördermittel zur Verfügung stellten unter anderem das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags und der Projektträger Jülich (PTJ). Ferner gab es Zuschüsse vom Badischen Sportbund und der Stadt Zell a. H. Als Sponsoren unterstützten das Projekt die Firma Huber Gebäudetechnik (Hohberg) sowie die Firma Lehmann GmbH (Zell a.H.). FVU-Ehrenvorsitzender Hubert Lehmann brachte viele Arbeitsstunden in das Unterfangen ein.

In einem erklärenden Text des BMU heißt es: »Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und in­vestiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.«

Weitere Infos erhalten interessierte Vereine unter: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Hombacher Kegler übernehmen wieder die Tabellenspitze
    Hombacher Kegler übernehmen wieder die…
  • 2026-1-14-ZE-bia-Tagespflege-und-A-Aktivierung Engelstube 3
    Hoch Informatives zum Tag der Pflege
  • 2026-1-14-ZE-UH-FVU- 60. Geburtstag-FVU_Hubert_Schwarz_60Foto: FVU
    FVU gratuliert Hubert Schwarz zum 60. Ehrentag

Schlagworte:
FVU - Fußballverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Bildungswerk Nordrach: Pfingstfahrt in das Loire-Tal am 14.02.2026
  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt