• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 30.03.2021

Osterpalmen am Fürstenberger Hof

Der größte Palmen kam in diesem Jahr von Unterharmersbach – Nach altem Brauch beim Hof aufgestellt

Foto:
Ein Osterpalmen ziert seit Sonntag den Fürstenberger Hof. Foto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Seit vielen Jahren steht nun wieder ein Osterpalmen am Fürstenberger Hof.

Starke Männer des Museumsteams trugen den Palmen zum Fürstenberger Hof, wo er aufgestellt wurde.

Um diesen bäuerlichen Brauch lebendig zu erhalten, hatten die Frauen des Museumsteams unter der Anleitung von Brigitte Metzler den Palmen mit buntem Papier und Buchs geschmückt und geziert – natürlich unter Einhaltung der Corona-Vorschriften im Freien am Hugerseppe-Hof.

Josef Hug, Mitglied des Museumsteams, hatte die Palmstange in seinem Wald ausgesucht, entrindet und für die große Aufgabe vorbereitet. Am Palmsonntag wurde der Palmen zur Pfarrkirche nach Zell getragen, wo Bruder Berthold ihn mit vielen weiteren kleineren Palmen segnete. Natürlich freute sich das Museumsteam, dass der weitaus größte Palmen aus Unterharmersbach kam. Danach wurde der Palmen nach Unterharmersbach zum Fürstenberger Hof gebracht, wo er nach altem Brauch am Hof aufgestellt wurde.

Osterpalmen gelten im Schwarzwald und in vielen ländlichen Gegenden Europas von Polen bis Spanien als Schutz vor Unglücken und Krankheiten und als Symbol für Gesundheit und gute Ernten. Ihre Größe soll die Lebenserwartung der Erbauer positiv beeinflussen. Museumsleiter Hans-Peter Wagner dankte dem Museumsteam für ihre Bereitschaft diesen althergebrachten Brauch weiter auszuüben und zu pflegen. Alte Bräuche zu erhalten sei neben der Pflege und Betreuung des Fürstenberger Hofes eine wichtige Aufgabe des Museumsteams.

Den ganzen Tag über hielten an der L94 Autos mit Nummern aus ganz Deutschland, um den Palmen zu fotografieren. Auch viele Spaziergänger zückten ihr Handy, um den liebevoll geschmückten Palmen im Bild festzuhalten. Viele sagten, dass sie zwar kleine Palmen noch sehen, aber ein Palmen in dieser Größe sei eine Seltenheit.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Spitzenkampf in der Hombe-Arena: Unterharmersbachs Männer empfangen Raindorf im Spiel um Tabellenplatz 2
    Spitzenkampf in der Hombe-Arena:…
  • Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2 den Kürzeren
    Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2…
  • Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister
    Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister

Schlagworte:
Förderverein Fürstenberger Hof Zell-Unterharmersbach, Ostern

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Wanderung auf der Schwangeneck-Tour am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • Ortschaftsrat Unterharmersbach: Ortschaftratsitzung am 16.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Wallfahrtstage im März am 19.03.2026 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: „Der Frühling lässt die Welt erblüh’n“ am 17.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DLRG Orstgruppe Biberach: Generalversammlung am 19.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Multivisions- präsentation „Yukon im Winter“ am 19.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Stammtisch und Kreativabend am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 18.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Historischer Verein Oberharmersbach: Mitgliederversammlung zur Vereinsauflösung am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt