• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 11.12.2020

Eine ganz andere Nikolausfeier

Nikolaustüten wurden sicher an die Kinder übergeben – Hoffnung auf Normalität im nächsten Jahr

Foto:
Am Nikolaustag wurden die Geschenke abteilungsweise an die Kinder übergeben. Foto: Verein
von Klaus Steinborn

Alles, was man sich für 2020 vorgenommen hat, ist weg. Auch die Nikolausfeier, die bisher bis zu 500 Besucher in die Schwarzwaldhalle lockte, fiel dem verdammten Virus zum Opfer. Für die 250 Jungs und Mädchen des Turn­vereins Unterharmersbach war dies immer der Höhepunkt zum Jahres­abschluss.

Foto: Verein
Auch während des Lockdowns trainieren die Kinder des Turnvereins eifrig weiter. Dennis und Sascha beim Oberarmstand...
Foto: Verein
...und bei der Liegestütze auf Stühlen.
Foto: Verein
Ben und seine Schwester üben den Klimmzug.

Bei der Nikolausfeier informierten die Turnerkinder ihre Eltern sowie Omas und Opas, welchen Fortschritt sie gegenüber dem Vorjahr gemacht haben. Es war immer ein heiteres und frohes Spektakel. Gerade für die Jüngsten ist der Nikolaus der gute Mann, der für alle ein Geschenk dabei hat. Und am Schluss durfte das Nikolauslied nicht fehlen.

Vorstand und Übungsleiter überlegten sich seit einiger Zeit, wie ein Nikolaus­geschenk zu den Kindern kommt, ohne die Sicherheit zu gefährden. Abteilungsweise lud man die Kinder ein und überreichte am Nikolaustag eine volle Tüte.

Ganz kurz wurde bedauert, dass in diesem Jahr alle Events abgesagt wurden. Gleichzeitig wurde die Hoffnung geäußert, dass im nächsten Jahr alles besser wird, vielleicht auch bald wieder wie gewohnt. Der Beifall zum Schluss galt den Übungsleitern Emil, Eric, Manuel, Patrik und Yannick, die in den Sommerferien das Training durchgehend gestalteten.

Und noch eine positive Seite konnte man trotz Frust und Pandemie-Ärger doch erkennen: Die Jungs trainieren zu Hause eifrig Handstand, Räder, Oberarmstand, Liegestützen und Klimmzüge, damit sie fit fürs Turnerjahr 2021 bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Corona-Virus, Nikolaus, Turnverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Abwasserzweckverband Kinzig- und Harmersbachtal: 105. Verbandsversammlung am 11.12.2025 ab 16:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt