• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 3.09.2018

Kilwi-Zelt wartet auf die Besucher

Aufbau war am Samstag in wenigen Stunden abgeschlossen

Foto:
Ab Donnerstag ist die Vollsperrung der Hauptstraße voraussichtlich aufgehoben. Bis dahin wird der Verkehr einspurig am Festzelt, das mit jeder Menge Warnbarken gesichert ist, vorbeigeleitet. Foto:
von Susanne Vollrath

Ohne Zwischenfälle verlief der Aufbau des Festzelts am Samstag. Es stand wie gewohnt innerhalb weniger Stunden, so dass am frühen Nachmittag schon der Boden verlegt und wenig später der Verkehr auf der regulären L94-Umfahrung wieder freigegeben werden konnte.

Ab Donnerstag ist die Vollsperrung der Hauptstraße voraussichtlich aufgehoben. Bis dahin wird der Verkehr einspurig am Festzelt, das mit jeder Menge Warnbarken gesichert ist, vorbeigeleitet.
Foto: Susanne Vollrath
Nach vielen Jahren sitzt beim Aufbauteam jeder Handgriff. Schon kurz vor drei war der Boden im Zelt so gut wie verlegt.
Foto: Susanne Vollrath
Mit der Rebhalden-Umfahrung war eine nicht allzu aufwändige Alternativroute gefunden worden, innerhalb der die Fahrzeuge steile Passagen bezwingen mussten.

Möglich wurde das durch den fleißigen Einsatz der rund 30-Mann-starken Aufbautruppen des FV Unterharmersbach als dem Verein, der seit vielen Jahrzehnten das Festzelt bewirtet. Der ergiebige Regen am Freitag hatte keine Auswirkungen auf die Arbeiten. Die Baufirma Reif, die den Kilwi-Platz in den letzten Wochen als Lager für Baumaterialien benutzt hatte, hat ihn frisch geschottert und abgezogen ans Kilwi-Team übergeben. Das Regenwasser war – wie es sein soll – in die Gullis abgelaufen.

Auch die Umleitung der Umleitung machte keine Probleme. Durch die aktuell noch andauernde Vollsperrung der Hauptstraße (wir berichteten) musste sich der Verkehr während des Aufbaus einen anderen Weg suchen. Die PKWs konnten im Einbahnstraßenverkehr per Ampelregelung über die bergige Rebhalde zum Gasthaus »Adler« fahren. Busse und LKWs waren aufgefordert, am Samstag den Bereich weiträumig zu umfahren. Bereits einige Tage im Voraus war diese Umleitung angekündigt worden. Nur ein Bus und ein LKW mussten außerplan­mäßig am Zeltaufbau vorbeigeleitet werden.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…

Schlagworte:
L94 - Umfahrung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt