Die Bläserjugend Unterharmersbach blickte in ihrer Generalversammlung am vergangenen Freitag auf ein erfolgreiches Musikjahr zurück.
Nach der Begrüßung berichtete die erste Vorsitzende Laura Zorn von den im letzten Jahr gemeinsam durchgeführten Unternehmungen und gab einen Überblick zum aktuellen Stand des Orchesters.
Derzeit besteht die Bläserjugend aus 26 Mitgliedern, von denen einige in der Jugend- und Musikkapelle mitspielen. Durch die Einführung der Jugendkapelle ZEH (Zell-Entersbach-Hombe) stellen die Jungmusiker eine spielfähige Gruppe. Dirigent Stefan Polap hat für sie auch im vergangenen Jahr unterhaltsame Auftritte organisiert. Für das soziale Miteinander gab es im Sommer einen Ausflug des gesamten ZEH-Orchesters. Er wurde von den jeweiligen Jugendleitern organisiert.
Ein wichtiger Punkt, so Laura Zorn, sei das Gewinnen von Nachwuchsmusikern. Werbung für das Hobby »Musik« leistete die Kapelle beim Zelli-Ferienprogramm und beim Infotag der Musikschule. Gleichzeitig habe der Verein immer auch den Ansporn, die Abbruchquote der Musikschüler so niedrig wie möglich zu halten. Die Bläserklasse, die ab der dritten Klasse besucht werden kann, biete hier beste Voraussetzungen, den Spaß am gemeinsamen Musizieren zu wecken und zu halten.
Kassiererin Julia Bach präsentierte im Anschluss den Kassenbericht für die Jahre 2016 und 2017, der die Ein- und Ausgaben der Bläserjugend anschaulich darstellte.
Bei den Wahlen zur Vorstandschaft gab es in diesem Jahr keine Veränderungen. Das bisherige und im Amt bestätigte Team setzt sich wie folgt zusammen: Erste Vorsitzende Laura Zorn, Kassiererin Julia Bach, Schriftführerin Ramona Lehmann. Erneut unterstützt Laura Nesser die Vorstandschaft als Jugendleiterin.
Termine im März und Mai
Jetzt schon vormerken: Der Infotag der Musikschule findet am kommenden Samstag, 10. März statt. Ausprobieren, zuhören und sich beraten lassen – das ist von 10.30 bis 12.30 Uhr in den neuen Räumlichkeiten der Ortsverwaltung (Hauptstraße 173) und in der Grundschule Unterharmersbach (Hauptstraße 180) möglich. Der Vorspielnachmittag findet am Sonntag, 25. März statt. Das interaktive Mitmach-Musical wird am Samstag, 5. und Sonntag, 6. Mai aufgeführt.