Am Ostersonntag lädt der MGV Liederkranz zu seinem Osterkonzert in die Schwarzwaldhalle ein. An der Seite des Männerchors sorgen die CanTanten, die Badewannen-Singers und ein Begleitensemble für musikalische Vielfalt.
»Wir bieten Chorgesang von traditionell bis modern«, weckt Dirigent Thomas Dreher die Vorfreude. Als Motto hat er für das Osterkonzert 2018 »eine musikalische Reise um die Welt« ausgewählt. So geht es im ersten Programmteil von Deutschland über Wales bis nach Italien. Das geistliche Lied »Von guten Mächten wunderbar geborgen« stimmt zum Beginn auf die Osterzeit ein.
Die CanTanten unter der Leitung von Bärbel Neunzig und die Badewannen-Singers unter der Leitung von Thomas Dreher sorgen mit bunten Klangfarben für Abwechslung. Beide werben mit ihrem Auftritt gleichzeitig für ihr Benefiz-Konzert, das am 12. Juli 2018 im Kulturprogramm der Stadt Zell steht.
70 Sängerinnen und Sänger vereinen sich im dritten Teil des Konzertabends zu einem wundervollen Klangkörper. Zunächst geht es musikalisch nach Irland und dann nach Korea. Noch vor der Winterolympiade in Südkorea hat Dirigent Dreher das Volkslied »Arirang« ausgewählt, das sowohl in Süd- als auch in Nordkorea jeder kennt. Von ihm zufällig gefunden wurde es bei der Winterolympiade zu einem der meistgespielten Lieder bei den Fernsehübertragungen. Olympische Momente mit Gänsehautfeeling sind auch beim Osterkonzert garantiert. Nelia Metzler aus Zell übernimmt mit ihrer Querflöte die Melodiestimme.
Mit den Klassikern »Moskau« und dem in deutscher Sprache gesungenen »Down by the Riverside« bestreitet der Männerchor das Finale des Osterkonzerts. »Wir haben wieder motiviert geprobt«, verspricht Vorstand Karl-Michael Kunner.
Die Sängerfrauen und befreundete Helferinnen werden die Bewirtung übernehmen. Bei der Tombola warten schöne Gewinne. Vorstand Kunner: »Wir sind stolz darauf, dass wir den gesamten Abend mit eigenen Kräften bewältigen können und dass wir einen so großen Rückhalt bei unserem treuen Publikum haben. Gemeinsam gehen wir am Ostersonntag auf eine schöne Reise!«