• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 14.07.2017

Großer Beitrag zur Integration von Flüchtlingen:

Das »Café International« ist bereits eine feste Institution im Tal

Foto:
Das »Café International« ermöglicht die Begegnung von Flüchtlingen und Einheimischen. Foto: Karin Metz
von Karin Metz

Gut besucht war das »Café International« in der vergangenen Woche in den Räumlichkeiten des ehemaligen Gasthauses »Laube«. Es wurde von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ins Leben gerufen und findet einmal monatlich statt. Das »Café International« ist bereits eine feste Institution im Tal.

Foto: Karin Metz
Das »Café International« ermöglicht die Begegnung von Flüchtlingen und Einheimischen.
Foto: Karin Metz
Veronika Schiller-Vetter unterrichtet ehrenamtlich die syrischen Flüchtlingsfrauen Suad und Bayan.

Bei Kaffee und Kuchen wird geplaudert, gespielt und viel gelacht. Die Begrüßung ist herzlich, man kennt sich ja bereits. Es sind auch ein paar neue Gesichter dabei, freut sich Hildegard Bohn, die für die Organisation verantwortlich ist.

Dieser Kontakt zu Einheimischen ist für viele Flüchtlinge mitunter die einzige Möglichkeit, sich mit der deutschen Sprache vertraut zu machen. Deutschkurse für Flüchtlinge werden derzeit nur in Offenburg angeboten – mit öffentlichen Verkehrsmitteln eigentlich gut erreichbar. Für die Frauen jedoch gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger. Die meisten haben ein oder mehrere Kleinkinder, die sie nicht alleine zuhause lassen wollen. Daher haben sich bereits viele ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen bereit erklärt, den Flüchtlingen auf privater Ebene Deutschunterricht zu geben.

Dies spiegelt auch den Grundgedanken des »Café International« wider – nämlich Brücken zu bauen, um eine bessere Integration gewährleisten zu können. Die Flüchtlinge haben in der Regel ohnehin nur eine zeitlich befristete Aufenthaltsgenehmigung. Vielleicht kann man den Menschen auf diese Weise trotzdem ein Stück Heimat vermitteln.

Der nächste Termin für das »Café International« ist der 22. August 2017. Weitere Einzelheiten werden über die aktuelle Tagespresse bekanntgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende

Schlagworte:
Café International

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt