Die Mädchen des Turnvereins Unterharmersbach kamen mit sehr guten Leistungen auf Platz 2, 3 und 4 bei den Turnerjugend-Bestenkämpfen 2017 in Kehl.



Mit dem 2. Platz in der offenen Klasse hatte niemand gerechnet. Auch deshalb nicht, weil diese besonders starke Leistung das Weiterkommen im Bezirk bedeutete.
Doch an dem Samstag stimmte alles und alle fünf Turnerinnen waren auf den Punkt topfit. Es gab keinen Ausfall, sodass man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dieses Ergebnis erturnte. Die Freude bei den Mädels war riesig. Zum Bezirksentscheid in Muggensturm freuen sich Alicia Körnle, Alina Klaus, Christina Andreev, Sema Ünvermis. Einziger Wermutstropfen: Die beste Turnerin an diesem Tag, Nadine Serrer, kann aus Termingründen nicht mitfahren.
Auch die Turnerinnen der beiden anderen Mannschaften des TVU konnten überzeugen und wurden mit hervorragend vorgetragenen Übungen 3. und 4. Sieger in der jeweiligen Altersklasse.
In der Gauklasse D – Jahrgang 2004 und jünger – turnten Magdalena Schnurr, Sila Ünvermis, Amanda Hagenbach, Alina Andreev, Sina Bastian. Am Ende fehlten 0,3 Punkte zum 2. Platz.
In der Gauklasse C – Jahrgang 2002 und jünger – turnten Angelina Echle, Samira Müller, Julia Schnaiter, Michelle Ficht, Tatjana Lehmann. Trotz guter Leistung war an diesem Tag nicht mehr möglich, da die Konkurrenz sehr stark war. Somit verpasste man mit dem 4. Platz das Treppchen.
Der 4. Platz im Bezirk ist bisher das beste Ergebnis einer Mädchenmannschaft des TVU bei den Bestenwettkämpfen. Die ersten Mannschaften der Gaue Murgtal, Ortenau und Breisgau hatten sich für diesen Wettkampf qualifiziert. Hier wurde schon auf einer anderen Ebene geturnt, sodass die TVU-Mädchen ihr ganzes Können aufrufen mussten.
Mit dem 4. Platz war man dann doch zufrieden, was auch an den strahlenden Gesichtern abzulesen war. Ach ja, die fehlende Turnerin Nadine sollte von Vivien-Sophie Dammeier ersetzt werden, die sich jedoch beim Aufwärmen verletzte. Somit ist das Ergebnis mit vier Turnerinnen höher einzuschätzen.