Der Bericht zum 1. April des SKC Unterharmersbach bestand nicht nur aus Unwahrheiten. Es wird zwar keine Fusion mit Wolfach/Oberwolfach geben, doch der beste Gesamtschnitt-Kegler der 1. Bundesliga, der Kirnbacher Axel Schondelmaier, kehrt nach Unterharmersbach zurück.
Die Saison 2016/2017 ist die erfolgreichste im Keglerleben des Axel Schondelmaier: frühzeitig die Deutsche Meisterschaft mit seinem Club SKV RW Zerbst gesichert, Gold im Weltpokal der Clubmannschaften und am vergangenen Wochenende der Sieg im Champions-League Finale im slowakischen Podbrezová. Auf dem Erfolgsgipfel angekommen hat sich der 2. Vorsitzende des SKC Unterharmersbach dazu entschlossen, mit seinem Heimatverein eine neue Ära einzuleiten und stellt sich somit einer neuen Herausforderung. Markus Wacker, 1. Vorsitzende des SKC Unterharmersbach, im Gespräch mit seinem Vorstandskollegen:
Champions-League, Weltpokal, Deutsche Meisterschaft… welches Ereignis hat Dich diese Saison am meisten bewegt?
Alle Ergebnisse und Erfolge haben ihre eigene Entstehungsgeschichte und Schlüsselmomente, die jeweils für sich bewegend und überragend waren. Sehr stolz bin ich auf den 1. Platz in der Bundesligarangliste.
Das ist wohl eine der besten Saisons die Du gespielt hast, kann man da noch ein Sahnehäubchen oben draufsetzen?
Markus ich muss Dich korrigieren. Das IST bisher meine beste Saison meiner Sportlerkarriere. Ja, man kann noch ein Sahnehäubchen drauf setzen. Im kommenden Mai ist die Team-WM in Dettenheim (GER) und ich will mit der Nationalmannschaft nach 2005, damals war ich auch dabei, wieder Weltmeister werden!
Was treibt Dich dieses Jahr zu solchen Top-Leistungen am laufenden Band an?
Ich hatte und habe schon immer die Einstellung, wenn ich eine Aufgabe annehme, will ich auch den maximalen Erfolg erreichen. Und genau das ist mein persönlicher Antrieb! Dass ich insbesondere dieses Jahr solche Top Leistung bisher abrufen konnte, ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Ich konnte meine Technik weiterentwickeln und habe meine Trainingsmethoden außerhalb der Kegelbahn verändert.
Was hat Dich dazu bewegt zurück zum SKC Unterharmersbach zu wechseln?
Es gibt drei klare und eindeutige Beweggründe: 1. die Faszination des einzigartigen SKC Unterharmersbach. 2. beim SKC, mit dir an der Spitze, gibt es viele Macher, mit denen ein gemeinsames Ziel erreichbar und ein zukünftiger nationaler Erfolg möglich ist. 3. in den letzten 15 Jahren hat mich der Verein immer bedingungslos unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar und möchte etwas davon zurückgeben.
Was willst Du mit dem SKC Unterharmersbach erreichen?
Kurzfristig: sofortiger Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga; mittelfristig: wieder die beste Mannschaft Südbadens zu werden. Meine Vision: 1. Bundesliga.
Was macht den SKC Unterharmersbach aus?
Furchtlos und treu: Markus Wacker!
Markus Wacker abschließend: »Danke Axel, ich fühle mich geehrt! Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit Dir. Als Vorsitzende des Vereins ergänzen wir uns schon perfekt. Mit Deiner Rückkehr als Spieler wird ein Ruck durch die Mannschaft gehen welcher uns pushen wird, da bin ich mir sicher. Und das Potential ist zweifelsfrei bei allen vorhanden, Du wirst es wieder aktivieren! Ich bin gespannt, wo uns die Reise hinführt, packen wir es an.«.



