• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 9.12.2016

Schon bald 3.000 Besucher bei der Krippenausstellung:

Lebendige Krippe ist ein Magnet

Foto:
Über 300 verschiedene Krippen geben vielfältige Eindrücke gelebte Weihnachtskultur. Foto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

Die Krippenausstellung im Fürstenberger Hof »mit den 300 kostbarsten Perlen weltweiter Krippenkunst der Sammlung von Paul Chaland« ist wieder auf dem besten Weg, zur am meisten besuchten Krippenausstellung im Land zu werden. Bereits morgen, Samstag, wird der 3.000ste Besucher erwartet.

Foto: Hans-Peter Wagner
Brigitte Mühl wird am Sonntag die Besucher in der Stube des Heimatmuseums Fürstenberger Hof unterhalten.
Foto: Hans-Peter Wagner
Über 300 verschiedene Krippen geben vielfältige Eindrücke gelebte Weihnachtskultur.
Foto: Hans-Peter Wagner
Über 300 verschiedene Krippen geben vielfältige Eindrücke gelebte Weihnachtskultur.

Auch in diesem Jahr sind wieder viele Elsässer und auch Schweizer unter den Gästen, die oft von weither anreisen. Täglich kommen Busse aus ganz Deutschland, die sich alle hoch begeistert über die Ausstellung äußern. Wie die Autonummern auf den Parkplätzen zeigen, kommen die Besucher aus München, Augsburg, Berlin, Frankfurt, Bonn, Böblingen, Karlsruhe, Villingen, Dortmund, Düsseldorf, Köln. Mannheim, Stuttgart, Ulm, aus Hamburg und Kiel, aber besonders auch aus dem ganzen Ortenaukreis.
Auch Zeitungen aus dem ganzen Land besuchen die Ausstellungen, um darüber zu berichten. Am Freitag drehte den ganzen Tag das SWR-Team unter der Leitung von Olaf Jahnke einen Beitrag für die Weihnachtssendung am Sonntag, 18. Dezember, von 18.45 Uhr bis 19.15 Uhr. Auch das besonders in Nordbaden und Württemberg mit 700.000 Zuschauern gerne gesehene Family-TV von Kabel BW wird täglich Beiträge zur Krippenausstellung ausstrahlen.

Viele Besucher sind der Meinung, dass diese Ausstellung in ihrer Vielfalt und Gestaltung und von den ausgestellten Exponaten her die Krippenausstellung-Ausstellung vor einem Jahr übertrifft. Besonders die 25 Quadratmeter große Tripi-Krippe mit sieben Szenen aus der Kindheit von Jesus sei alleine schon der Besuch wert, äußern viele.

Am kommenden Sonntag, 11. Dezember 2016, ist wieder der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt – nochmals um drei Stände erweitert – geöffnet. Einheimische wie Fremde sind von der schönen Kulisse nun um den Fürstenberger Hof begeistert und loben: »Eine wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre wie im Märchenland.« Publikumsmagnet ist die lebendige Krippe mit den wunderschönen Personen der Heiligen Familie, Maria, Josef und dem Jesuskind. Hinzu kommen die immer dicht umringten beiden Esel Peter und Paul sowie die Schäflein und die Ziegen, die sich alle gut miteinander angefreundet haben. Auch im Café im Kuhstall, in dem Angelika Welle-Männle fleißig die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, ist kaum mal ein Platz frei.
Rund um den Hof wartet auf die Besucher wieder am Sonntag ein schönes Rahmenprogramm. Bereits von 12 bis 13 Uhr wird die begabte Musikern Marielle Ober die Besucher in der Stube mit Gitarre und Gesang begeistern. Nach ihr wird bis 16 Uhr die bekannte Schwarzwaldinterpretin Brigitte Mühl mit Spinnrad und ihrem Örgele die Besucher unterhalten. Um 14 Uhr stimmen die Hombacher Dorfmusikanten Patrick Friedmann, die schon bei der Eröffnung viel Beifall erhielten, mit bekannten Melodien auf Weihnachten ein. Auch der Nikolaus hat sich wieder 13.30 bis 15 Uhr angesagt, um die kleinen und großen Besucher mit kleinen Geschenken zu erfreuen.

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-18-ZE-Annemarie Jäkle-Seniorennachmittag- Russlanddeutsche-PHOTO-2026-03-12-10-52-42Foto: Ulla Specken (2), Wolfgang Mössinger (2)
    Wurzeln, Heimat, Neubeginn –…
  • 2026-3-20-ZE-UH-privat-Eberhard Müller-StudentenFoto: privat
    Auch im Ruhestand leistet Eberhard Müller…
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je

Schlagworte:
Fürstenberger Hof Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt