Großes Volksfest bei strahlendem Sonnenschein. Die Aktiven der Musikvereins Unterentersbach im Dauereinsatz.
Die Unterentersbacher Kilwi hatte am Wochenende alles zu bieten, was zu einem großen Volksfest dazugehört: Schwungvolle musikalische Unterhaltung, ein prächtig geschmücktes Festzelt, beste Bewirtung, einen großen Vergnügungspark, einen bunter Kilwimarkt – und über allem strahlte die Sommersonne. Bei idealen äußeren Bedingungen erlebte das Kilwi-Dorf Unterentersbach gestern einen Besucheranstrum.
Kilwi-Samstag: Familien-Kilwi und Ü30-Party
Der Kilwi-Samstag begann mit einem Highlight für die Familien: Der „Familien-Kilwi-Abend“ von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr bot allen großen und kleinen Besuchern die Gelegenheit, in die Kilwi-Atmosphäre einzutauchen. Das Bewirtungsteam im Festzelt war bestens vorbereitet.
Es servierte die traditionellen Kilwi-Spezialitäten. Vom herzhaften Hähnle bis zu süßen Kilwiküchle – hier blieb kein Wunsch unerfüllt. Die Zeltwände waren geöffnet. Der Blick fiel auf das drehende Kettenkarussell und den Vergnügungspark Hahn. Dort herrschte buntes Treiben. Alle Fahrgeschäfte, aufregende Glücksspielstände und verlockende Süßigkeiten-Stände luden ein. Die Gäste konnten sich vergnügen und den Kilwi-Zauber in vollen Zügen genießen.
Ab 19 Uhr gab es eine halbe Stunde Umbaupause. In dieser Zeit wurden die letzten Vorbereitungen für die große Ü30-Party getroffen. Der Fassanstich war das feierliche Signal. Damit begann die BadenMedia Ü30-Party. Mit dabei waren das Trio von Hitradio OHR: DJ Frank Dickerhof, DJ Heinz und die charismatische Sängerin Jacky. Sie warfen gekonnt den richtigen Musik-Mix an. Die Stimmung war sofort gut. Die Tanzfläche war bis spät in die Nacht nicht mehr leer. Ob Schlagerklassiker, mitreißende Pop-Hits, fette Beats oder rockige Klänge – für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Die Gäste tanzten, lachten und feierten ausgelassen bis in die Nacht.
Buntes Warenparadies entlang der Dorfstraße
Am frühen Sonntagmorgen verwandelte sich dann die Dorfstraße in ein buntes Warenparadies. An über 60 Marktständen konnten große und kleine Wünsche in Erfüllung gehen – Spielsachen für Kinder, Textilwaren in großer Auswahl, modische Hüte, ein leckeres Eis oder „Medizin“ aus der Bonbon-Apotheke… Daneben wurden praktische Dinge für Haus und Heim angeboten. An Essen- und Getränkeständen bildeten sich teils lange Warteschlangen. Nicht zuletzt bietet der Bummel über den Kilwi-Markt die Gelegenheit, sich mit Bekannten oder Verwandten zu treffen und für ein kleines Schwätzchen im Vorübergehen.
Der Rundgang entlang der „Marktstraße“ führt unweigerlich zum Vergnügungspark, wo sich unermüdlich das Kinderkarussell und das Kettenkarussell drehten. Auch die Glücksstände, Wurf- und Angelbuden sorgten für kurzweiliges Kilwi-Vergnügen.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.






Ja das war für so ein kleines Dorf eine Meisterleistung. Einfach super!
Das ganze Dorf kann stolz sein was – für eine gemeinsame Leistung.
Hier wird es vorgelebt und alle sind dabei, auch wenn’s hinter den Kulissen auch mal knistert.
Die Musikkapelle Unterentersbach ist ein Traum und das Tor zum Glück 🍻🍻👍👍👍