• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 29.04.2022

Waldtraud Rothmann aus der Vorstandschaft der LandFrauen Entersbach verabschiedet

Vor 15 Jahren hat sie die Initiative für die Gründung eines Landfrauenvereins in Unter- und Oberentersbach ergriffen – Harmonische Jahreshauptversammlung

Foto:
Wahlen, Ehrungen, Verabschiedungen und Gäste bei den LandFrauen Entersbach. 1. Reihe, von links: Andrea Huber, Verena Pfaff, Rosa Schätzle, Sabine Damm, Gertrud Schwarz 10 Jahre Mitglied), Irmgard Gureth, Monika Schnaiter, Martina Pautsch, Waltraud Rothmann (verabschiedet aus dem Vorstand), Petra Isenmann. 2. Reihe (von links): Christian Dumin, Lorenz Breig, Angelika Wiegert. Foto: Verein
von Andrea Huber

Vor 15 Jahren hat Waltraud Rothmann den Landfrauenverein in Unter- und Oberentersbach ins Leben gerufen und dann selbst neun Jahre lang als Vorsitzende die Geschicke des Vereins gelenkt. Bei der Jahreshauptversammlung wurde sie nun aus der Vorstandschaft verabschiedet. Dem Verein bleibt sie weiterhin als Mitglied treu.

Foto: Andrea Huber
Die Gründungsvorsitzende Waltraud Rothmann (Mitte) wurde von der 1. Vorsitzenden Petra Isenmann (links) und der 2. Vorsitzenden Verena Pfaff (rechts) aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Die Vorsitzende Petra Isenmann eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte neben den Mitgliedern auch die Ortsvorsteher Christian Dumin, Unterentersbach, und Lorenz Breig, Oberentersbach, sowie Monika Schnaiter als Stellvertreterin des LandFrauen-Verbandes Südbaden (Bezirk Haslach). Entschuldigt hatte sich die Landfrauen-Gedda Anna Rombach. Da aufgrund von Corona bis jetzt nur kurzfristig geplant werden konnte, freute sie sich umso mehr, dass viele Mitglieder der Einladung gefolgt seien. Sie teilte auch mit, dass der Verein kurzfristig verschiedene Aktivitäten planen wird und entsprechend in der Presse veröffentlicht.

Verein zählt 58 Mitglieder

Schriftführerin Andrea Huber blickte mit einer Bildpräsentation auf das kurze Jahresprogramm 2021 zurück, das aus einem Fahrradausflug, der Generalversammlung, der Teilnahme am CDU-Sommerfest mit Dr. Wolfgang Schäuble, einer Alpakawanderung mit den LandFrauen-Vereinen Prinzbach und Oberharmersbach sowie der Bezirkswanderung bestand. An diesen Veranstaltungen nahmen 70 Personen teil. Der Mitgliederstand zum 31. Dezember 2021 betrug 58 Mitglieder.

Der Kassenbericht der Kassiererin Martina Pautsch war erfreulich. Die LandFrauen Entersbach spendeten am CDU-Sommerfest für den Verein Childhouse-Ortenau, den Dr. Schäuble unterstützt, einen Betrag von 100 Euro für Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Familien. Die Kassenprüfer Mary Schwörer und Rosa Schätzle bescheinigten der Kassiererin einwandfreie Kassenführung und beantragten die Ent lastung.

Die Entlastung der Kasse und der gesamten Vorstandschaft wurde von Ortsvorsteher Christian Dumin übernommen. Es erfolgte die einstimmige Entlastung für die Kassiererin und auch des ge samten Vorstandes durch die Mitglieder. Die beiden Kassenprüferinnen erhielten als Dankeschön noch ein kleines Blumenpräsent.

Ein Apfelbaum mit »Blüten« überreicht

Aus dem Vorstand wurde Waltraud Rothmann von der jetzigen Vorsitzenden Petra Isenmann verabschiedet. Waltraud Rothmann hatte damals vor 15 Jahren mit viel Elan und Begeisterung die Initiative ergriffen, dass in Unter- und Oberentersbach ein LandFrauenverein ins Leben gerufen wurde. Neun Jahre hatte Waltraud Rothmann den Vorsitz in diesem Verein, danach wechselte sie in die Position des Beisitzers und vertrat den Ortsverein im Bezirk Haslach. In all diesen Jahren hatte sie viele interessante Referenten eingeladen, deren Vorträge stets auf großes Interesse gestoßen waren.
Petra Isenmann freute sich, dass sie als Mitglied weiter dem Verein treu bleibt. Für all das, was Waltraud Rothmann in diesen 15 Jahren Gutes getan hatte, bedankten sich die LandFrauen mit einem Apfelbaum mit »Blüten«, sowie der Aussage, »wenn der Baum mal Früchte trägt, kommen wir gerne und helfen ernten«. Waltraud Rothmann freute sich sehr über dieses Geschenk und bemerkte, dass sie jederzeit ihre Hilfe anbietet, wenn diese benötigt wird.

Lob für die Gemeinschaft der Landfrauen

Petra Isenmann hatte dann die ehrenvolle Aufgabe 4 Mitglieder für 10jährige Vereins zugehörigkeit zu ehren: Gertrud Schwarz, Theresia Stöckel, Hildegard Kornmayer und Brigitte Neuss. Leider war nur Gertrud Schwarz anwesend. Sie erhielt einen Blumengruß für ihre lange Zugehörigkeit zum Verein. Die Urkunden und Blumen werden den anderen Damen überbracht.

Nun standen die Wahlen auf dem Programm. Ortsvorsteher Dumin übernahm die Wahlleitung. Folgendes Ergebnis wurde erzielt: 1. Vorsitzende Petra Isenmann, 2. Vorsitzende Verena Pfaff, Kassiererin Martin Pautsch, Schriftführerin Andrea Huber, Beisitzer Angelika Wiegert, Irmgard Gureth, Gertrud Schwarz und neu dazu gekommen sind Sabine Damm sowie Rosa Schätzle. Neue Kasserprüfer sind Patricia Lerch und Martina Rauber.

Ortsvorsteher Christian Dumin dankte für die Einladung. Er war erstaunt über die große Teilnahme an Mitgliedern an der Generalversammlung. Dumin berichtete noch von verschiedenen Aktionen, welche in Unterentersbach für diese Jahr geplant werden und hofft darauf, dass sich die LandFrauen an dem einen oder anderen Termin beteiligen. Man werde dann die Vereine zu einer Besprechung einladen. Der neuen Vorstandschaft wünschte er alles Gute.

Ortsvorsteher Lorenz Breig lobte die starke Gemeinschaft der LandFrauen. Es freue ihn, dass sich zwei junge Frauen als Beisitzer in die Vorstandschaft der LandFrauen haben wählen lassen. Bemerkenswert sei trotz der wenigen Veranstaltungen, die durchgeführt werden konnten, doch die Anzahl der Teilnehmer.

Nun übermittelte Monika Schnaiter Grüße vom LandFrauen Verband Südbaden. Sie gratulierte der neuen Vorstandschaft, besonders den neu Gewählten, zu ihren Ämtern und wünschte viele Freude dabei. Monika Schnaiter berichtete noch über einige Veranstaltungen, an denen die LandFrauen teilnehmen, z.B. die Fahrt zur Landesgartenschau nach Neuenburg im Juli, herbstliches Programm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, BezirkslandFrauentag im Juni.

Mehr als Kuchen backen und Feste feiern

Unter dem Punkt »Verschiedenes« hatte Verena Pfaff noch ein kleines Anliegen. Sie berichtete davon, dass viele glauben, als LandFrau könne man nur Kuchen backen und Feste ausrichten. Die Entersbacher LandFrauen möchten dieses Klischee »loswerden«. Darum bat sie die Mitglieder um Vorschläge, Tipps und Anregungen für den Verein sowie Wünsche für Ausflüge, Vorträge oder andere Aktivitäten. Das konnte auf die bereit gestellten Blätter geschrieben werden.

Zu folgenden Veranstaltungen wurde eingeladen: 19. Mai, 19 Uhr »Propolis und seine Heilkraft« in der Vesperstube Schwarzweber’s in Unterentersbach, 14. Juli Fahrt zur Landesgartenschau nach Neuenburg mit dem ge samten Bezirk, die Fahrtkosten übernimmt der Verein, Eintritt bezahlt jedes Mitglied selbst (Anmeldung bis 15.05. bei Petra Isenmann), zu einer Weinprobe in der Winzergenossenschaft Oberkirch – Details folgen – und im Juli eine Gemeinschaftsveranstaltung mit allen drei LandFrauen-Vereinen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…

Schlagworte:
LandFrauen Entersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt