• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 16.03.2022

Jetzt Setzlinge anziehen und schon an den Pflanzentausch denken

Am 30. April 2022 findet wieder ein Samen- und Pflanzentauschfest statt

Foto:
Hobby- und Hausgärtner*innen juckt es schon in den Fingern. Die ersten Setzlinge können angesät und auf der Fensterbank oder im Frühbeet gezogen werden. Foto: privat
von Hanni Schaeffer

Schon vor dem Frühlingsbeginn juckt es Hobby- und Hausgärtner*innen in den Fingern: Die ersten Setzlinge können angesät und auf der Fensterbank oder im Frühbeet gezogen werden. Wenn alle Pflänzchen sich gut entwickeln, übersteigt die Zahl der Jungpflanzen häufig den eigenen Bedarf, aber zum Wegwerfen sind sie zu schade.

Darum bietet das Aktionsbündnis »Gentechnikfreie Ortenau« in Zusammenarbeit mit Naturkost Kiebitz e.V., dem BUND-Umweltzentrum Ortenau, Demeter BaWü und den Entersbacher Landfrauen nach dem großen Interesse in früheren Jahren und coronabedingten Pause 2020 und 2021 in diesem Jahr wieder ein Samen- und Pflanzentauschfest in Zell-Unterentersbach an.
Am letzten Samstag im April können Samen, Zwiebeln, Setzlinge oder Ableger von Nutz- und Zierpflanzen getauscht, verschenkt oder erworben werden. Schön wäre, wenn es sich bei den Nutzpflanzen nicht um Hybriden, sondern um samenfeste Sorten handelt, bei denen auch in der nächsten Generation wieder eine erfolgreiche Nachzucht möglich ist. Hier sind besonders lokale Arten aus dem eigenen Anbau sehr willkommen.

Wer jetzt mit der Anzucht von Paprika oder Auberginen, Tomaten etc. beginnt und sich für das Pflanzen­tauschen interessiert, kann gleich zusätzliche Exemplare für diesen Tag einplanen. Erfahrungsgemäß übersteigt die Nachfrage gerade an bewährten samenfesten Sorten das Angebot deutlich, so dass die Organisatoren sich über eine Teilnahme vieler Hausgärtner*innen mit ihren Tauschangeboten freuen.

Fragen dazu beantwortet Naturkost Kiebitz e.V. (info@kiebitz-haslach.de). oder das BUND-Umweltzentrum Ortenau (Tel. 0781-25484, bund.umweltzentrum-ortenau@bund.net).

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • Zwei Mal Tabellenführung gilt es für den SKC zu verteidigen
    Zwei Mal Tabellenführung gilt es für den…

Schlagworte:
Bund- für Umwelt- und Naturschutz, Naturkost Kiebitz e.V. - Haslach, Pflanzentauschtag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt