Der Golfclub Gröbernhof hat bei den Neuwahlen des Vorstands wichtige Posten neu besetzt. Präsident, Schatzmeister und Sportwart wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Sowohl drinnen als auch draußen vor dem Clublokal »Tenne« sammelten sich die 95 Mitglieder, die am Freitagabend zur Hauptversammlung des Golfclubs gekommen waren. Wichtigstes Thema waren die Neuwahlen des Vorstands. Mit den Worten »Ihr habt eure Arbeit hervorragend gemacht,« nahm Ehrenpräsident Olaf Pohl die Entlastung vor.
Zur Neuwahl stand jeweils nur ein Kandidat pro Vorstandsposten, somit ging sie reibungslos vonstatten. Präsident Dr. Volker Hamann, Schatzmeister Ulrich Schrempp, Sportwart Stefan Kirsch und Beisitzerin Karin Metz wurden in ihren Ämtern bestätigt, die sie bereits im Jahr 2019 für den Club übernommen hatten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Vizepräsident Helmut Kopitzke und Schriftführerin Silke Kienzler. Des Weiteren wurden zwei Beisitzer-Posten neu besetzt mit Karl Lehmann und Vivien Holzmann.
Verabschiedung aus dem Ehrenamt
»Schweren Herzens mussten wir Clubmitglieder aus ihren Ehrenämtern verabschieden, die sich um unser Clubleben sehr verdient gemacht haben«, begann Präsident Volker Hamann seine Rede. Aus den Reihen des Vorstandskollegiums waren es Jugendwart Sven Hildbrand und Schriftführer Alfred Muser sowie Digitalvorstand Felix Doll und der kommissarische Vizepräsident Dr. Klaus Häufle, die nicht mehr zur Wiederwahl angetreten waren. Volker Hamann bedankte sich bei den Anwesenden und versäumte nicht, auch den ausgeschiedenen Seniors Captain Peter Sindl zu würdigen. Er musste sein Amt nach 13 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Seine Nachfolge trat Erhard Groß an.
Rückblick
Im Rückblick auf seine bisherige Amtszeit zog Präsident Volker Hamann Bilanz: Die Jubiläumsaktion zum Kauf von Kommanditanteilen in 2019 habe die Liquidität des Clubs verbessert, so dass im letzten Jahr die Driving Range neu gestaltet und zwei neue Elektro-Carts angeschafft werden konnten. Ein wichtiges Ziel des Vorstands war es auch, den Platz noch attraktiver zu gestalten, wodurch eine personelle Ver stärkung des Greenkeeper-Teams notwendig war. »Das Resultat ist inzwischen sichtbar. Der Platz hat sich gut entwickelt,« bekräftigte Volker Hamann.
Wachsende Mitgliederzahlen
Der größte Erfolg für den Golfclub seien jedoch die kontinuierlich wachsenden Mitgliederzahlen, so Volker Hamann. Anhand einer Statistik zeigte der Präsident den Anwesenden, wie die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stagnierten, aber auch dass der Club im Jahr 2020 einen gesunden Zuwachs von 442 auf 456 Mitglieder verzeichnen konnte. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 495 Golfer. Volker Hamann gab das gerne bekannt, gab jedoch zu bedenken, dass Wechsel und Austritte erst zum Jahresende ersichtlich sein werden.
Auch der Schatzmeister Ulrich Schrempp nahm in seinem Bericht das Thema Mitgliederzuwachs auf. »Die damit verbundenen Mehreinnahmen von über 16.000 Euro haben es uns ermöglicht im Jahr 2020 eine schwarze Null zu schreiben,« bekräftigte er. Coronabedingte Einbußen konnten kompensiert werden.
»Arbeitskreis Platz« ins Leben gerufen
Sportwart Stefan Kirsch erinnerte in seinem Bericht nochmals an die Schwierigkeiten, denen sich der Club im Jahr 2020 gegenübersah. Der Platz war durch die langanhaltende Trockenheit schwer geschädigt, ein Zustand, der das Greenkeeper-Team vor große Herausforderungen gestellt habe. Hinzu kamen die coronabedingten Einschränkungen im Spielbetrieb, denen auch die Ligaspiele zum Opfer fielen.
Dennoch blickt Stefan Kirsch zuversichtlich in die Zukunft: »Trotz aller Schwierigkeiten hat sich der Platz positiv entwickelt,« betonte er. »Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, haben wir den »Arbeitskreis Platz« ins Leben gerufen, der die Mitglieder mit einbindet,« verkündete Stefan Kirsch. Einer aus dem Team, Matthias Streif, referierte über die bisherige Tätigkeit des Arbeitskreises und benannte unter anderem eine stabile Spielqualität über das ganze Jahr als zukünftige Anforderung an den Club.
Engagement für die Jugend
Auch für die Jugend macht sich Stefan Kirsch stark. Sven Hildbrand konnte durch den beruflich bedingten Umzug in ein anderes Bundesland seine Tätigkeit als Jugendwart zuletzt nur eingeschränkt wahrnehmen. Stefan Kirsch nahm sich der Belange der Jugend an und erklärte sich bereit, für die kommende Amtszeit im Vorstand beide Ämter zu begleiten. Zusammen mit einem starken Jugendteam und dem Head Pro Paul Sahm will er für die 41 Jugendlichen ein Trainings-Angebot ausarbeiten, das Spaß und Leistung vereint.
Zum Schluss richtete Sport- und Jugendwart Stefan Kirsch noch einen Appell an die Mitglieder: »Geht in euer Herz«, forderte er sie auf, »und engagiert euch für die Jugend.« Stefan Kirsch stellte klar, dass in den kommenden zwei Jahren ein Jugendwart gefunden werden muss, der dann für seine Nachfolge vorbereitet werden soll.
Elektrotankstelle im Golfclub
Für die zukünftige Amtszeit hat der neue Vorstand bereits ganz konkrete Pläne. Neben grundsätzlichen Aufgaben wie Sponsorengewinnung, Mitgliedergewinnung und Marketingaktivitäten zur Erhöhung der Greenfee-Einnahmen, plant man im Golfclub die Installation einer Elektrotankstelle. »Der Stromverkauf soll künftig eine weitere Einnahmequelle des Clubs sein,« so Präsident Volker Hamann.
Neuer Golf Professional
Anlässlich der Mitgliederversammlung wurde auch der neue Golf Professional Paul Sahm offiziell vorgestellt. Er löste im Juli diesen Jahres Nigel Elder ab, der seit 2019 für den Club tätig war. »Der Vorstand wird zusammen mit Paul Sahm ein neues Konzept ausarbeiten, um den Proshop attraktiver zu machen,« so Präsident Volker Hamann.
Wechsel in der »Tenne«
Zum Schluss gab Volker Hamann bekannt, dass man sich mit »Kinzig Food« geeinigt habe, den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen zum Ende des Jahres zu beenden. »Das Finden eines Nachfolgers für unsere Gastro wird die Herausforderung in diesem Jahr. Da erwarten wir tatkräftige Unterstützung der Mitglieder,« gab Präsident Volker Hamann den Anwesenden mit auf den Heimweg.





