• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 16.11.2020

Glockengeläut und Trompetenklänge

Gedenkfeier zum Volkstrauertag im engsten Kreis

Foto:
Ortsvorsteher Christian Dumin und sein Stellvertreter Armin Reber legten am Volkstrauertag am Kriegerdenkmal einen Kranz nieder. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Mit neun Teilnehmern fand die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Unterentersbach in kleinstem Kreis statt, war aber dennoch sehr würdevoll. Der sonnige und sehr milde Novembertag bildete den äußeren Rahmen für das Zusammentreffen am Mahnmal bei der Nikolauskirche.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Trompeter Simon Keller gab der Gedenkfeier einen würdevollen musikalischen Rahmen.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Abteilungskommandant Felix Schwendemann und Xaver Schwendemann bildeten die Fahnenabordnung der Unterentersbacher Feuerwehr.

Der Auftakt zum Totengedenken war pünktlich um 11 Uhr der Glockenschlag des Unterentersbacher Gotteshauses und dann drei Minuten lang das traditionelle 11-Uhr-Läuten. Daran anschließend intonierte Simon Keller auf seiner Trompete gefühlvoll und eindringlich das Lied vom »Guten Kameraden«. Begleitet wurde er bei seinem Auftritt von Musikvereinsvorstand Markus Vollmer. Die Fahnenabordnung der Freiwilligen Feuerwehr Unterentersbach wurde von Abteilungskommandant Felix Schwendemann und seinem Stellvertreter Xaver Schwendemann gebildet.

Ortsvorsteher Christian Dumin und der stellvertretende Ortsvorsteher Armin Reber legten am Kriegerdenkmal einen Kranz nieder. Derweil lud Simon Keller mit der Melodie »Näher, mein Gott, zu Dir…« nochmals zum Innehalten und zur Stille ein.
»Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir in dieser besonderen Situation verantwortungsvoll mit dem Totengedenken am Volkstrauertag umgehen«, stellte Ortsvorsteher Christina Dumin fest. Bewusst habe man auf einen Aufmarsch im üblichen Rahmen und auf die Ansprache verzichtet. Sein Dank galt den wenigen Akteuren, die dem Gedenktag dennoch seinen Ausdruck gaben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-24-NO-hv-Chor der Klänge NO-Jahreskonzert-DSC_2796Foto: Herbert Vollmer
    Ein Konzert, das sich etwas traut
  • Wichtiger FVB-Heimsieg
    Wichtiger FVB-Heimsieg
  • Knapper Sieg für den SVO
    Knapper Sieg für den SVO

Schlagworte:
Volkstrauertag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt