• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 1.03.2019

Im Entersbach wissen klein und groß, jetzt geht die Fasend los

Eine unglaubliche, große Zahl begleitete den Entersbacher Narrenrat am Schmutzigen beim Fasendausrufen

Foto:
Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Andrea Kuhn wird hier angestoßen auf die hohen närrischen Feiertage. Foto: Ute Berger
von Ute Berger

Einen tollen Auftakt in die höchsten Fasends­tage erlebten gestern die Entersbacher Narren. Sie trafen sich in großer Zahl, um im Dorf den Beginn der närrischen Feiertage zu verkünden.

Foto: Ute Berger
Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Andrea Kuhn wird hier angestoßen auf die hohen närrischen Feiertage.
Foto: Ute Berger
Kleine und große Narren versammelt zum Fasendausrufen in Unterentersbach.
Foto: Ute Berger
Foto: Ute Berger
Foto: Ute Berger

Sammelpunkt war am frühen Nachmittag beim Dorfgemeinschaftshaus. Ortsvorsteherin Andrea Kuhn hatte einen ersten Schmaus für sie gezaubert und mit Vorfreude wurde auf die bevorstehenden, tollen Tage angestoßen.

In den letzten Wochen haben die Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestanden. Fleißig wurden Nadel und Faden, Pinsel und Säge geschwungen. Kostüme sowie Fasendswagen, Requisiten und Auftritte sind nun mit närrischem Grips fertiggestellt und es darf losgehen!

»Fröhlich und lustig sein«, das gelinge gut gestärkt »richtig gut«, bedankte sich Präsident Martin Isenmann bei der ersten Gastgeberin für die herzliche Begrüßung. »Nun können wir in die Fasend hinein donze«, war sein Stichwort für Mändigs-Musik Frontman Uwe Brosamer. Zu Fasendhits zog die Narrenschar mit den Entersbacher Räten bei liebstem Fasendswetter durchs Dorf.
An zahlreichen Stationen wurden sie immer wieder zum Rasten eingeladen. Auch dort wussten die Gastgeber, womit sie kleinen wie großen Narren Freude bereiten und das Ausrufen der Fasend gelang richtig gut.

Für einen schönen gemeinsamen Abschluss ging es in »Schwarz-Webers«-Vesperstube. Dort spendierten die Narrengemeinschaft dem Sumen – der toll mitgeholfen hatte die Fasend zu verkünden – Spätzle oder Pommes. Gastwirt Erich und sein Team sorgten für das Wohl der närrischen Gäste und die Mändigs-Musik hielt die Stimmung mit Gugge-Hits weiter hoch. Bis in die Nacht wurde eine tolle Fasend-Eröffnungs-Fete gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-14-ZE-bia-Tagespflege-und-A-Aktivierung Engelstube 3
    Hoch Informatives zum Tag der Pflege
  • 2026-1-23-ZE-UE-bia-Musikverein-und-Geehrte mit Julia BrucherFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Kilwi-Fleiß der Musiker zahlt sich aus
  • 2026-1-21-ZE-v. 2025-2-10-ZE-vo- Klein Pariser Abend 6 Hupfdohlen XT4V8419Foto: Archivfoto: Susanne Vollrath
    Fasendgemeinschaft Klein-Paris Zell am…

Schlagworte:
Fasend 2019

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt