• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 1.03.2019

Im Entersbach wissen klein und groß, jetzt geht die Fasend los

Eine unglaubliche, große Zahl begleitete den Entersbacher Narrenrat am Schmutzigen beim Fasendausrufen

Foto:
Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Andrea Kuhn wird hier angestoßen auf die hohen närrischen Feiertage. Foto: Ute Berger
von Ute Berger

Einen tollen Auftakt in die höchsten Fasends­tage erlebten gestern die Entersbacher Narren. Sie trafen sich in großer Zahl, um im Dorf den Beginn der närrischen Feiertage zu verkünden.

Foto: Ute Berger
Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Andrea Kuhn wird hier angestoßen auf die hohen närrischen Feiertage.
Foto: Ute Berger
Kleine und große Narren versammelt zum Fasendausrufen in Unterentersbach.
Foto: Ute Berger
Foto: Ute Berger
Foto: Ute Berger

Sammelpunkt war am frühen Nachmittag beim Dorfgemeinschaftshaus. Ortsvorsteherin Andrea Kuhn hatte einen ersten Schmaus für sie gezaubert und mit Vorfreude wurde auf die bevorstehenden, tollen Tage angestoßen.

In den letzten Wochen haben die Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestanden. Fleißig wurden Nadel und Faden, Pinsel und Säge geschwungen. Kostüme sowie Fasendswagen, Requisiten und Auftritte sind nun mit närrischem Grips fertiggestellt und es darf losgehen!

»Fröhlich und lustig sein«, das gelinge gut gestärkt »richtig gut«, bedankte sich Präsident Martin Isenmann bei der ersten Gastgeberin für die herzliche Begrüßung. »Nun können wir in die Fasend hinein donze«, war sein Stichwort für Mändigs-Musik Frontman Uwe Brosamer. Zu Fasendhits zog die Narrenschar mit den Entersbacher Räten bei liebstem Fasendswetter durchs Dorf.
An zahlreichen Stationen wurden sie immer wieder zum Rasten eingeladen. Auch dort wussten die Gastgeber, womit sie kleinen wie großen Narren Freude bereiten und das Ausrufen der Fasend gelang richtig gut.

Für einen schönen gemeinsamen Abschluss ging es in »Schwarz-Webers«-Vesperstube. Dort spendierten die Narrengemeinschaft dem Sumen – der toll mitgeholfen hatte die Fasend zu verkünden – Spätzle oder Pommes. Gastwirt Erich und sein Team sorgten für das Wohl der närrischen Gäste und die Mändigs-Musik hielt die Stimmung mit Gugge-Hits weiter hoch. Bis in die Nacht wurde eine tolle Fasend-Eröffnungs-Fete gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-14-OH-bia-Bärenzunft-und-Claus Franke-und-Joachim AlbrechtFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Zum ersten und zum letzten Mal: gleich…
  • 2025-11-7-ZE-UH-Verein-FVU_Florian_Jilg.JPGFoto: Verein
    FV Unterharmersbach sucht Platzpaten für…
  • 2025-11-12-ZE-bia-Implosionsforschung Teil 3-SP 3 _ Trichter Teich _Quelle privatFoto: Verein
    Wasser ist „das Blut der Erde“

Schlagworte:
Fasend 2019

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt