• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 30.11.2018

Wandergruppe Unterentersbach startet in die Vorweihnachtszeit:

Laternenwanderung und Nikolausabend in neuen Räumlichkeiten

Foto:
Seinen ersten Einsatz hatte der Nikolaus in Unterentersbach bereits Ende November, wo er den Kindern der Wandergruppe Geschenke brachte. Foto: Franz Huber
von Erna Schäfer

Viele kleine und große Laternenträger zogen am letzten Novemberwochenende vom Bolzplatz über die Obere Breite ins Dorf: Es war wieder Nikolausabend der Wandergruppe Unterentersbach.

Foto: Franz Huber
Seinen ersten Einsatz hatte der Nikolaus in Unterentersbach bereits Ende November, wo er den Kindern der Wandergruppe Geschenke brachte.
Foto: Franz Huber
Die »schwarzen Gesellen« flößten so manch vorlautem Dreikäsehoch ordentlich Respekt ein. Sie begleiteten den Nikolaus, als dieser aus dem goldenen Buch vorlas.

Das Glockengeläut der Niko­lauskirche verstärkte noch die romantische Stimmung des schönen, milden Abends. Über das Neubaugebiet wanderte man hinauf zum unbeleuchteten Oberen Hillig und wieder hinunter ins Oberdorf. Hier, bei Familie Lerch, fand die große Gruppe einen neuen, warmen und schön geschmückten Raum vor, in dem die Tradition des Nikolausabends für die Wandererkinder fortgesetzt werden konnte. Tradition sind auch schon die heißen Würste nach der Laternenwanderung und das erste Weihnachtsgebäck. Nun galt es noch, den Entersbacher Nikolaus herbeizusingen, der sich extra für die Wandererkinder so früh auf den Weg gemacht und sogar zwei Schwarze mitgebracht hatte. Viel Lob und auch etwas Tadel hatte der Nikolaus wieder in seinem goldenen Buch aufgeschrieben, denn der Heilige Mann sieht ja bekanntlich alles. Aber Auge in Auge mit zwei schwarzen Gesellen versprach auch der frechste Knirps Besserung. Die kleine Frieda trug sogar mit ein klein wenig Unterstützung von der Oma dem Nikolaus ein Gedicht vor; das war wirklich mutig und lobenswert. Natürlich gab es anschließend für alle Kinder wieder ein Geschenk, und mit einem herzlichen »Niklaus ist ein guter Mann« verabschiedete man den Heiligen und seine schwarzen Begleiter. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Nikolausabend aus.

Ein ganz herzliches Dankeschön seitens der Wandergruppe gilt Patricia und Stephan Lerch für die spontane Bereitstellung ihres Partyraumes sowie Gertrud und Guido Lerch für die viele Arbeit bei der Organisation des Nikolausabends. Auch Werner Isenmann, dem Tourenführer der Laternenwanderung, den fleißigen Bäckerinnen und Dekorateuren und allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, sei gedankt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-4-ZE-UE-esch-Wandergruppe-P1000362.JPGFoto: Erna Schäfer
    Wo unser Wasser herkommt
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder

Schlagworte:
Wandergruppe Unterentersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt