Mit einem geselligen Abschlussabend im Gasthaus Pflug beendete die Wandergruppe Unterentersbach das Wanderjahr 2017.
Die beiden Musikanten Gabriele und Ludwig eröffneten den Abend stimmungsvoll mit Weihnachtsliedern, die zum Mitsingen einluden. Nach der Begrüßung durch Vorstand Guido Lerch, der sich besonders über das Kommen von Ortsvorsteherin Andrea Kuhn freute, hielt man Rückschau auf das vergangene Wanderjahr. Stattliche zwölf Mal hatte man die Wanderschuhe geschnürt, wofür die Tourenführer ein Dankeschön, verbunden mit einem guten Tropfen als Belohnung erhielten. Anerkennung für die geleistete Arbeit, verbunden mit einem Präsent, erhielten auch Werner Vollmer als Wegewart, Erna Schäfer als Schriftführerin, Luitgard Vollmer für die Bewirtung der Arbeitswanderung, Wendelin Kornmayer für die Kassenführung und Edeltraud Fehrenbach für das Gestalten des Fotoalbums. Ein besonderes Dankeschön ging an Andrea Kuhn für die Getränkespende nach der Arbeitswanderung und an Petra und Werner Isenmann für die Bereitstellung ihres Partyraums für den Nikolausabend über zwölf Jahre hinweg.
Die Statistik ergab eine durchschnittliche Teilnehmerzahl von knapp 28 Personen, wobei die Frühjahrswanderung zum Barbarast mit 53 Wanderern die größte Überraschung darstellte. Vorstand Guido Lerch hatte an allen Touren teilgenommen, wofür ihm Wendelin Kornmayer mit humorvollen Worten einen Fotokalender überreichte. Der Bericht des Wegwarts ergab stattliche 61 Arbeitsstunden, die notwenig waren, um alle Wanderwege um Entersbach in Schuss zu halten. Dies wurde mit kräftigem Applaus belohnt. Der Kassierer durfte eine zufriedenstellende Kassenlage vermelden. Im Namen der Wandergruppe bedankte sich Erna Schäfer mit einem Blumengebinde bei Gertrud und Guido Lerch für die Leitung der Wandergruppe im vergangenen Jahr. Es ist viel Hintergrundarbeit zu leisten, die von den Lerchs in Gemeinschaftsarbeit wieder ganz ausgezeichnet bewältigt wurde. Auch Schwiegertochter Patricia und Sohn Stefan sind mit der Gestaltung des ansprechenden Wanderplanes eingebunden, wofür ihnen ein herzliches Dankeschön gebührte.
Im Jahr 2018 kann die Wandergruppe Unterentersbach ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Dafür ist im Sommer wieder einmal ein Bergfest mit Feldgottesdienst bei der Friedenskapelle geplant, was jedoch nur bei trockener Wetterlage möglich wäre. Im Wanderplan für 2018 finden sich wieder viele schöne Touren, darunter auch zwei Ganztagestouren ins Rohrhardsberggebiet und auf dem Alde Gott Panoramaweg.
Franz Huber hatte sich wieder bereit erklärt, mit seiner beliebten Fotoshow Rückschau auf das schöne, vergangene Wanderjahr zu halten. Wie immer hatte er auch ein paar Spezialitäten und wunderschöne Aufnahmen in und um das Dorf eingebaut. Ein Foto aus den Anfangsgründen der Wandergruppe und aus den allerersten Anfängen, als man statt Funktionskleidung noch Krawatte beim Wandern trug, weckte besonderes Interesse und Heiterkeit. Mit einem Präsent und viel Applaus bedankte man sich für den gelungenen
Vortrag.
Eine große Bereicherung für den Abschlussabend waren die beiden Musiker Gabriele Pagel an der Gitarre und Ludwig Vollmer mit seinem Akkordeon. Mit ihrer musikalischen Begleitung erklangen zum Abschluss fröhliche Wanderlieder und stimmten auf ein neues Wanderjahr ein.





