• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 17.11.2025

Viel Fleiß, viel Ehr´

Foto:
Sybille Nock (rechts) und Pirmin Serrer (von links) mit den vom Verband geehrten Volleyballern: Julius-Constantin Rumpel, Julia-Cecil Rumpel, Patrick Matt, Mandy Rumpel. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

Im TV Zell wurden auf der Mitgliederversammlung vier Ehrungen des Volleyballverbands vorgenommen sowie 17 Vereinsehrungen.

Foto: Inka Kleinke-Bialy
Vorsitzende Sybille Nock (rechts) mit jenen, die ihre Vereinsehrung persönlich entgegennehmen konnten: Vordere Reihe (von links): Wolfgang Spitzmüller, Winfried Schwarz, Jan Werbeck, Bettina Grillich, Lilo Schwarzer, Bärbel Heitzmann, Gerlinde Heizmann, Kerstin Teufel. Hintere Reihe: Karl-Heinz Nock, Noah Wegner, Meike Heizmann, Michael Mietzner, Ludwig Scherer, Dieter Petri, Miriam Ittner, Selina Volk. (Auf dem Foto fehlt: Ulrich Saade).
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Ein Moment der ganz besonderen Art: Die Vorsitzende ehrt ihren Bruder Karl-Heinz Nock für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Der sagt: „Der TV Zell hat mich geprägt.“

 

„Allein in den letzten Tagen haben wir zwölf Absagen wegen Krankheit erhalten“, bedauerte Sybille Nock, dass lediglich 17 von insgesamt 51 Anwärtern ihre Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein (TV) Zell persönlich entgegennehmen konnten.

Sie alle erhielten während der Mitgliederversammlung eine Urkunde sowie eine Anstecknadel des Vereins. Bronze für 20 Jahre mit nach Hause nehmen durften Michael Mietzner, Montagsturner Ludwig Scherer, Selina Volk und Noah Wegner.

Silber für 30-jährige Vereinstreue nahmen entgegen: Miriam Ittner, Dieter Petri, Lilo Schwarzer, Kerstin Teufel, Jan Werbeck. Über Gold für 40 Mitgliedsjahre freuten sich Bettina Grillich und Meike Heizmann.
Für alle „Langjährigen“ hatte Sybille Nock herzliche Worte parat, für einige von ihnen zusätzlich eine Laudatio.

Laudationen in Auszügen

Michael „Meikel“ Mietzner: „Wann immer wir dich brauchen, reicht ein Anruf und du bist zur Stelle. Am Turnerball bist du als „Barkeeper“ aus dem Foyer gar nicht mehr wegzudenken. Mit deinem Team sorgst du für gute Stimmung, reibungslosen Ablauf und zufriedene Gäste – einfach großartig!“

Selina Volk: Ab 2014 war sie Beisitzerin im Jugendvorstand, seit 2018 bildet sie gemeinsam mit Jasmin Laifer die Führungsspitze der Jugend. Seit ihrem siebten Lebensjahr ist sie dabei. Bereits mit 14 übernahm sie Verantwortung, leitet seit 13 Jahren die Kinderturngruppe für Fünf- bis Sechsjährige – und das mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Freude. „Kein Wunder, dass die Kinder dich so gern haben! Du bist ein Herzstück unserer Vereinsjugend – engagiert, zuverlässig und einfach wunderbar.“

Noah Wegner ist seit seinem ersten Lebensjahr dabei und hat mit 14 Jahren schon gemeinsam mit Robbi Weißer die Gruppe „Freizeitsport Jungen 6 – 11 Jahre“ übernommen. „Mit deiner ruhigen Art, deiner Zielstrebigkeit und deinem Durchsetzungsvermögen meisterst du jede Aufgabe. Auch dein Freiwilliges Jahr beim TV Gengenbach und jetzt dein Sportmanagement-Studium bringen wertvolle Impulse in unseren Verein.“

Kerstin Teufel: Als Übungsleiterin im Geräteturnen hat die inzwischen dreifache Mama 18 Jahre mit viel Herz und Einfühlungsvermögen unzählige Kinder begleitet. Seit 2016 ist sie im Vorstand als Interessenvertreterin Jugend aktiv, davor war sie eine Dekade lang Beisitzerin in der Jugendvertretung. „Aber du hast nicht nur sportlich, sondern auch kreativ Großes geleistet: Viele Jahre hast für unsere Nikolausfeier ein Theaterstück geschrieben und mit den Kindern auf die Bühne gebracht.“

Bettina Grillich: 28 Jahre übte sie das Amt der ersten Schriftführerin aus, und seit 1994 leitet sie die Dienstagsfrauengruppe. „Mit deiner Übungsleiterlizenz C und der Präventionslizenz P bist du nicht nur bestens qualifiziert, sondern auch immer auf dem neuesten Stand.“

Es geht noch mehr

Seit 50 Jahren halten Gerlinde Heizmann, Bärbel Heitzmann und Ulrich Saade dem Verein die Treue. Letzterer leitet seit nunmehr 30 Jahren die Männerriege der Montagsturner mit großem Engagement, ist seit 2001 zudem als Beisitzer Mitglied im Vorstand. „Du bist der Motor Eurer Montagsgruppe – jemand, der nicht nur für Bewegung sorgt, sondern auch für Zusammenhalt, Freude und Freundschaft“, unterstrich die Vorsitzende.

Auf ganze 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft bringen es jeweils Karl-Heinz Nock und Wolfgang Spitzmüller. Zu Karl-Heinz Nock: Er war leidenschaftlicher Leistungsturner, begeisterter Tischtennisspieler und auch als Übungsleiter mit viel Engagement im Einsatz. „Die Turnhalle war über viele Jahre hinweg deine zweite Heimat, in der viele Freundschaften entstanden sind, die bis heute Bestand haben. Diese Zeit war für dich etwas ganz Besonderes – und als deine Schwester weiß ich das nur zu gut.“

Wolfgang Spitzmüller: „Auch du warst ein leidenschaftlicher Leistungsturner und hast mit deiner Gruppe eine starke Gemeinschaft erlebt. Später hast du mit deiner Band die Halle zum Beben gebracht – viele von uns erinnern sich noch gut an diese besonderen Momente.“

Sagenhafte 70 Jahre

Winfried Schwarz ist seit sage und schreibe 70 Jahren im TV Zell aktiv. 38 Jahre lang agierte er als Übungsleiter im Geräte- und Leistungsturnen. Für sein großes Engagement wurde er vom Ortenauer Turngau mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und 2012 zum Ehrenmitglied des Turnvereins ernannt. „Bis heute bist du mit den Freitagsmännern eng verbunden. Wir danken dir herzlich für deine außergewöhnliche Treue, deine Leidenschaft und deinen Einsatz“, so Sybille Nock.

Verbandsehrung für Volleyballer

Mit ebenfalls besonderer Freude überreichte die TV-Zell-Vorsitzende stellvertretend vier Ehrungen in Bronze des Südbadischen Volleyball-Verbandes.

Mandy Rumpel ist seit 23 Jahren Vereinsmitglied und war von Anfang an nicht nur aktive Spielerin, sondern auch eine unermüdliche Helferin. Ob Organisation, Trainerhilfe, Spieltage, Feste oder Mannschaftsreisen: Sie ist immer dabei. Auch bei „Jugend trainiert für Olympia“ unterstützt sie die Teams des Bildungszentrum Ritter von Buss. „Seit 23 Jahren bist du eine tragende Säule im Management unserer Volleyballabteilung – verlässlich, engagiert und mit Herz.“

Patrick Matt: Seit 2012 Vereinsmitglied, war er seit 2016 aktiv am Bau des vereinseigenen Beachvolleyballfeldes beteiligt – „ein Projekt, das ohne dich kaum denkbar gewesen wäre.“ Seit 2018 ist er als Co-Trainer der Mixed-Mannschaft tätig und trägt entscheidend zum Zusammenhalt und Erfolg des Teams bei. „Trotz beruflicher Verpflichtungen bist du immer da, wenn man dich braucht – hilfsbereit, zuverlässig, engagiert.“
Julia-Cecil Rumpel, Vereinsmitglied seit 2007, engagiert sich von klein auf in der Kinder- und Jugendarbeit, war SBVV-Kaderspielerin, Co-Trainerin und ist heute in mehreren Teams aktiv. 2022 absolvierte sie den Schulmentoren-Lehrgang, seit 2024 ist sie Volleyball-C-Trainerin. „Im Verein bist du verantwortlich für Jugend- und Beachvolleyball, warst zudem Staffelleiterin der Landesliga. Dein Engagement, deine Begeisterung und dein Einsatz sind beeindruckend.“

Auch Julius-Constantin Rumpel ist seit 2007 Mitglied und seit seiner Kindheit fester Bestandteil der Volleyballjugend. Seit dem 12. Lebensjahr unterstützt er das Kindertraining, hat gemeinsam mit Leo Berghof die „BZ Ritter-von-Buss“-Teams betreut und zu großen Erfolgen geführt. Er war SBVV-Kaderspieler, betreut heute den Zeller Beachvolleyball und hat Teams mehrfach zu den Deutschen Beachmeisterschaften U16/17 begleitet. 2024 schloss er die Schülermentoren-Ausbildung ab, ist Co-Trainer der Jugend, seit 2023 Trainer 2 bei den Herren und Staffelleiter in der Landesliga. „Du bist ein echtes Volleyball-Talent – mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Vorbildcharakter.“

Dass die Leidenschaft für den Volleyballsport bei den Rumpels offensichtlich in der Familie liege, ergänzte Sybille Nock. Daher dürfe Martin Rumpel nicht unerwähnt bleiben – „der Gründer und Abteilungsleiter unserer Volleyballmannschaft, der Kopf und das Herz des Ganzen“, unterstrich die Vorsitzende und dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-17-ZE-bia-TV Zell-und-VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Übungsleiterinnen und Übungsleiter…
  • 2025-11-14-ZE-UH-Verein-Eckwaldpuper-d62981bd-f81a-4490-b913-8d5239dd636bFoto: Verein
    Wolfgang Mischnick, Roland Fehrenbach und…
  • 2025-11-7-ZE-UH-hps-Ludwig Schütze 70 Jahre-DSC_3694_sliderFoto: Hanspeter Schwendemann
    Ein glücklicher Siebziger

Schlagworte:
TV Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt