Lilo Schwarzer vom Team FORUM älterwerden trug die Geschichte „Ein Monat, der uns reich beschenkt“ vor.
Foto: Ulla Specken
Foto: Ulla Specken
Im herbstlich geschmückten, vollbesetzten Pfarrsaal feierten viele Seniorinnen und Senioren, auch aus dem Seniorenzentrum St. Gallus in Zell, den Herbst. Und genossen einen fröhlichen und stimmungsvollen Nachmittag beim FORUM älterwerden Zell.
Mit schwungvollen Akkordeonklängen eröffnete Herbert Jilg das diesjährige Herbstfest. Schon bald stimmten die Besucherinnen und Besucher in die ersten Volkslieder ein – und der herbstlich geschmückte Pfarrsaal erfüllte sich mit vertrauten Melodien und heiterer Stimmung.
Der Goldene Oktober
Nach der musikalischen Eröffnung wurde die Geschichte „Ein Monat, der uns reich beschenkt“ von Lilo Schwarzer, vom Team FORUM älterwerden (FÄW), vorgetragen. Darin wird eindrucksvoll die Vielfalt der Natur, das bunte Herbstlaub, die reifen Früchte und der Goldene Oktober als „Monat des Weins“ in all seinen Facetten beschrieben. Zu Recht feiere man vielerorts Weinfeste, auf denen man zeigt, was man geschaffen hat und was man schaffen kann – und dankbar auf die Ernte blickt. Ein schöner Austausch zwischen Mensch und Natur wird so lebendig spürbar.
Musik, Wein und Zwiebelkuchen
Zur guten Stimmung gehörten neben der Musik auch der neue Wein und Zwiebelkuchen. Aber auch Kaffee und Kuchen, was alles reichlich angeboten wurde. Bald stimmte Herbert Jilg mit seinem Akkordeon wieder bekannte Volkslieder an. Die Seniorinnen und Senioren waren begeistert. „Aus Leibeskräften“ wurde gesungen und geschunkelt.
Auch von den Gästen selbst kamen liebevolle Beiträge. Gisela Schmidt trug das Gedicht „Das Ährenfeld“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben vor. Rita Isenmann sorgte anschließend mit den humorvollen „Fünf Geboten der Senioren“ für Heiterkeit im Saal.
Ein Miteinander von Jung und Alt
Für das leibliche Wohl und einen reibungslosen Ablauf sorgte das FÄW-Team, tatkräftig unterstützt von vier Schülerinnen und drei Schülern des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Zell (SBBZ) mit Konrektorin Iris Ritter. Im Rahmen des Projekts „Soziales Engagement“, das im Juni 2023 ins Leben gerufen wurde, helfen die Jugendlichen immer bei den monatlichen Seniorennachmittagen des FÄW. Morgens bereiten sie den Saal vor, nachmittags arbeiten sie im Service mit und abends unterstützen sie das Team beim Aufräumen.
So wurde das FÄW-Herbstfest zu einem Nachmittag voller glücklicher Stunden des Miteinanders, an dem Jung und Alt gemeinsam den Herbst in seiner schönsten Form feierten.





