• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 8.10.2025

Niclas Wassner von der Lehmann GmbH im Interview

Foto:
Niclas Wassner, 21 Jahre, von der Lehmann GmbH bereitet die abwechslungsreiche Arbeit als Landschaftsgärtner viel Spaß. Foto: Unternehmen
von Schwarzwälder Post

Am 11. Oktober 2025 ist der „Tag der Ausbildung“ in Zell a. H. Neun Unternehmen präsentieren dabei ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

Am Samstag, 11. Oktober 2025, laden neun Unternehmen in Zell a. H. zum diesjährigen „Tag der Ausbildung“ ein. Im Vorfeld des Aktionstags haben wir mit Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen über ihre bisherigen Erfahrungen gesprochen. Heute im Gespräch mit unserer Zeitung: Landschaftsgärtner Niclas Wassner von der Lehmann GmbH.

 

Weshalb haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Landschaftsgärtner ist ein sehr vielseitiger Beruf. Man arbeitet draußen, gestaltet neue Anlagen, pflegt Grünflächen und kümmert sich auch um
Bäume. Besonders spannend finde ich, dass man dabei sehr kreativ sein kann und gleichzeitig körperlich gefordert wird.

 

Welche Tätigkeit bereitet Ihnen besonders viel Spaß?

Mir macht die Abwechslung am meisten Spaß. Im Landschaftsbau das Anlegen von Wegen und Plätzen oder das Bepflanzen von Beeten. Und in der Baumpflege die Arbeiten mit der Seilklettertechnik, wenn man hoch in den Bäumen arbeitet.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Wir starten morgens im Betrieb mit der Planung und dem Verladen der Materialien. Danach geht es raus auf die Baustelle. Je nach Auftrag pflastern wir Wege, legen Gärten an, pflegen Grünflächen oder führen Baumpflegearbeiten durch. Bei SKT-Einsätzen klettern wir in die Bäume, schneiden Kronen oder fällen Bäume Stück für Stück.

 

Was gefällt Ihnen im Betrieb am besten?

Am besten gefällt mir die gute Mischung aus Teamarbeit und Eigenverantwortung. Bei großen Projekten ziehen alle an einem Strang und in der Baumpflege ist Vertrauen im Team besonders wichtig. Außerdem ist die Arbeit abwechslungsreif – kein Tag ist wie der andere.

 

Welchen Rat würden Sie einem Ausbildungssuchenden geben?

Probiere dich aus und habe keine Angst vor neuen Aufgaben. In der Ausbildung lernst du Schritt für Schritt alles, was du brauchst. Sei neugierig, frage viel nach und gib dein Bestes. Dann macht die Arbeit nicht nur Spaß, sondern du entwickelst dich auch persönlich stark weiter.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Lehmann GmbH - Garten- und Landschaftsbau - Zell-Unterharmersbach, Tag der Ausbildung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga zum Jahresabschluss am 9.12.2025 ab 19:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Advents- und Nikolausfeier am 10.12.2025 ab 14:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Senioren feiern Advent am 10.12.2025 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Abwasserzweckverband Kinzig- und Harmersbachtal: 105. Verbandsversammlung am 11.12.2025 ab 16:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt