Optik Glaser GmbH feiert das 60-jährige Firmenjubiläum. Handwerksberufe insgesamt haben einen hohen Stellenwert für die Gesellschaft.
Am 1. Oktober 1965 hat Augenoptikermeister Walter Glaser in Zell a. H. sein Augenoptik-Fachgeschäft eröffnet. Gestern Abend konnte im Kreise von geladenen Gästen der 60. Firmengeburtstag gefeiert werden. Annette Rebmann-Schmelzer, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Freiburg, war persönlich gekommen, um der Optik Glaser GmbH eine Urkunde zu überbringen.
60 Jahre
Freud und Leid liegen im Leben oft eng beieinander. So auch bei der Familie Glaser, wo nur wenige Tage nach dem Tod von Seniorchefin Edith Glaser das 60-jährige Firmenjubiläum begangen werden konnte.
„Wenn es ihn nicht gäbe, wären wir alle nicht da“, konnte Geschäftsführer Erdogan Yilmaz allen voran Firmengründer Walter Glaser zur Feierstunde begrüßen. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Günter Pfundstein, HGV-Vorsitzender Paul Lehmann sowie Geschäftspartner, Kunden und Freunde der Familie. Einer von ihnen ist Simon Esslinger, dem es vorbehalten blieb, eine Laudatio zu sprechen und später die Gäste mit seinen musikalischen Beiträgen zu unterhalten.
Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält
„Mit Leidenschaft, Können und ganz viel Herzblut hat Walter Glaser den Grundstein gelegt und damit eine Erfolgsgeschichte gestartet, die bis heute anhält“, betonte Simon Esslinger. Der Weg von Optik Glaser sei immer geprägt gewesen von Mut, Ideen und Begeisterung.
Im Jahr 1990 hat Augenoptikerin Petra Glaser das Steuer übernommen. An ihrer Seite stand bald Erdogan Yilmaz, der seit 1998 Augenoptikermeister im Handwerksunternehmen ist. Seit 2022 ist Erdogan Yilmaz Geschäftsführer der Optik Glaser GmbH. Zum Team gehören heute an seiner Seite Augenoptikerin Andrea Neumaier und Jasmin Glaser, die inzwischen selbst frisch gebackene Meisterin ist.
„Tradition trifft auf frischen Wind“, kommentierte Simon Esslinger die Ideen und den Tatendrang, mit denen sich Jasmin Glaser in der dritten Generation ins Geschäft mit einbringt. In Rekordzeit habe sie die Berufsausbildung durchlaufen und nun mit Bravour die Meisterprüfung bestanden.
Das 60-jährige Firmenjubiläum sei ein Anlass, um allen voran den Kundinnen und Kunden für ihre Treue zu danken. Der Dank gelte auch der Familie Glaser und dem gesamten Team. „Mit Herz, Bodenständigkeit und echter Freude am Handwerk leben sie ihr Geschäft“, bestätigte Simon Esslinger.
130 Handwerksberufe sorgen für Lebensqualität
„Sechzig Jahre Optik Glaser, das ist nicht nur ein langer Zeitraum, das ist ein eindrucksvolles Zeugnis für Beständigkeit, Qualität und Innovationskraft“, würdigte Geschäftsführerin Annette Rebmann-Schmelzer von der Handwerkskammer Freiburg.
Optik Glaser habe in sechs Jahrzehnten weit mehr als nur gutes Sehen ermöglicht. „Sie haben den Menschen in der Region Vertrauen geschenkt, sie individuell und mit fachlichem Können beraten und die Lebensqualität jedes Einzelnen verbessert“, bestätigte Annette Rebmann-Schmelzer.
Es seien die Leistungen des Handwerks, die alle tagtäglich zigfach in Anspruch nehmen, betonte die Geschäftsführerin. Insgesamt gebe es 130 verschiedene Handwerksberufe vom Bäcker über den Frisör bis hin zum Bauhandwerker. „Ohne Handwerk geht es nicht“, sagte Annette Rebmann-Schmelzer. Besonderen Respekt verdiene der Optiker, der eine Brücke zwischen Medizin, Mode und Technik bildet.
„Bei ihnen geht es weiter“, zeigte sich der Vertreterin der Handwerkskammer sehr erfreut, dass mit Jasmin Glaser die dritte Generation die erfolgreiche Firmengeschichte fortführt. „Sie, liebe Frau Glaser, streben jetzt auch eine Mitarbeit im Prüfungsausschuss der Innung an. Das freut mich besonders.“
Als äußeres Zeichen der Anerkennung überreichte Annette Rebmann-Schmelzer eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Freiburg, verbunden mit den besten Grüßen von Präsident Christof Burger.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





