36 Zelli-Veranstaltungen haben bereits für Begeisterung gesorgt und gezeigt, wie bunt und vielfältig das Angebot ist.
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privatOb im Wald, in der Sporthalle oder auf dem Reiterhof: Das Zelli-Kinderferienprogramm bringt auch in diesem Sommer wieder Leben in die Ferien. 36 Veranstaltungen hat es bislang gegeben. Sie zeigen, wie vielseitig und kreativ die Vereine, Ehrenamtlichen und Partner in Zell das Programm gestalten.
Mit allen Sinnen im Wald
Das Waldbaden mit Barbara Christ führte die Kinder in die Welt der Achtsamkeit. Inspiriert vom japanischen „Shinrin-yoku“ lernten sie, die Atmosphäre des Waldes bewusst wahrzunehmen. Langsame Spaziergänge, Atemübungen und kleine Meditationen halfen, den hektischen Alltag zu vergessen und die Natur neu zu erleben.
Technik und Tüfteln
Ein Höhepunkt für kleine Bastler war das Angebot des Vereins „Xenoplex – Jugend. Forschung. Ortenau“ in der M&H Technika Halle in Ohlsbach. Mit Fischertechnik-Materialien entstanden Kugelbahnen, Fahrzeuge mit Beleuchtung und Pneumatik oder sogar programmierte Roboter. Die älteren Kinder erhielten Einblicke in die Grundlagen der Robotik: Mikrocontroller, Sensoren und Motoren ließen ihre Modelle selbstständig fahren oder Ampeln steuern. Mehr Informationen zu dem Verein und Kontaktmöglichkeiten gibt es unter fro-ev.de.
Sportliche Stationen
Beim FV Unterharmersbach stand eine große Handball-Olympiade auf dem Programm. In der Schwarzwaldhalle trainierten die Kinder Würfe, Dribblings und Pässe, hüpften über Hindernisse und balancierten über schmale Bänke. Der FVU freut sich über Nachwuchs: fv-unterharmersbach.de. Der TV Unterharmersbach wiederum lockte mit einem Spielenachmittag, bei dem 34 Kinder Parcours, Kletterwände und Seile eroberten. Über das umfangreiche Sport- und Kursangebot informiert die Homepage des Vereins (tv-unterharmersbach.de).
Auch Tennis und Golf waren vertreten: Beim Schnuppertraining des Tennisclubs Zell wirbelten 15 Kinder über den Platz. Schlagtraining, Aufwärmparcours und kleine Matches brachten Bewegung und Begeisterung. Lust auf Tennis? Einfach eine E-Mail schreiben an info@tc-zell.de.
Auf der Anlage des Golfclubs Gröbernhof übten die Kinder Abschläge und probierten verschiedene Schlägerarten – vom Driver bis zum Hybrid. Auch der Golfclub freut sich über Nachwuchs: gc-groebernhof.de.
Feuerwehr, Polizei und Musik
Die Zeller Ferienkinder durften einen Tag bei der Feuerwehr erleben. Schläuche ausrollen, Wasser marsch auf „Grisu“, ein Blick auf die große Drehleiter und die Fahrt in einem Einsatzfahrzeug machten den Besuch unvergesslich. Dass die Feuerwehr währenddessen sogar zu einem echten Einsatz gerufen wurde, machte das Erlebnis noch realistischer. Die Kinder lernten, wie ein echter Notruf abgesetzt wird und worauf es dabei ankommt. Spannend für alle ist natürlich der große Fuhrpark. Dieser besteht aus derzeit zehn Fahrzeugen mit einer großen Drehleiter, welche rund 23 Meter erreicht und jeder Menge Bestückung. Gute Aussichten gab es auf dem kleinen Balkon des Feuerwehrturms, in welchem früher die Schläuche zum Trocknen aufgehängt wurden. Die Freiwillige Feuerwehr freut sich über Zuwachs. Einfach melden bei info@feuerwehr.zell.de.
Polizeioberkommissarin Elke Pockrandt vom Polizeiposten Zell erklärte Aufgaben und Zuständigkeiten, bastelte mit den Kindern Ausweise und zeigte, wie Fingerabdrücke genommen werden. Der Blick in die kahlen Zellen mit Bett, Stehtoilette und Notrufknopf hinterließ Eindruck.
Musikalisch wurde es beim Musikverein Unterentersbach. Die Kinder bauten eigene, internationale Instrumente wie Shaker oder Guiros, probierten Bongos aus und studierten kleine Tänze ein. Eine Reise um die Welt der Rhythmen. Super Sache vom Musikverein, der sich über neue Musiker freut: musikverein-unterentersbach.de.
Kreativität aus Natur und mit Tieren
Künstlerisch ging es beim LandArt-Angebot von Esther Kalmring im Stadtpark zu. Mit Blättern, Steinen, Blüten und Moos entstanden vergängliche Werke mitten in der Natur.
Auf dem Reiterhof von Fanny Friedmann drehte sich alles um Pferdehaltung und Verantwortung für Tiere. Aber nicht nur Pferde gab es hier: junge Welpen, große Hunde (Rhodesian Ridgeback) und Hühner gehören im Grün auch mit zur Partie. Den Abschluss bildete ein Spaziergang durch die schöne Natur mit Pferd und Hund. Über die Angebote und Zucht informiert die Homepage fanny-volkert.de.





