Am Wald ist die Welt in Ordnung

In unserer Serie „Mein Lieblingsbänkle“ stellen wir besondere Plätze vor. Dieses Mal erzählt Gisela Albrecht von ihrer Lieblingsbank. Es ist ein Ort mit Schatten, Weitblick und Begegnungen. Für sie ein Stück Heimat.

Meine Lieblingsbank steht am Panorama-Kneipp-Rundweg an der Wassertretstelle nahe der Radiumquelle. Dort ist es auch an heißen Sommertagen immer schattig und angenehm kühl, meistens geht etwas Wind. Ich bin mit meinem Enkel Hennig oft da gewesen, dem Kleinen gefällt der geringe Wasserstand der Tretstelle und der nahe Wald als Spielplatz. Von der Bank hat man einen herrlichen Blick auf Zell und weiter hinaus in das Kinzigtal und die Berge im Hintergrund. Vorne sieht man Wiesen mit Obstbäumen und Felder. Wenn man früh morgens da, gibt es mit etwas Glück grasende Rehe zu sehen.

Der Panorama-Rundweg ist beliebt und es kommen oft Wanderer, Radfahrer und Reiter auf ihren Pferden vorbei. Auch die Wassertretstelle und das Wasserbecken für die Arme werden gerne genutzt. Da drei Bänke an der kleinen Anlage stehen, ist Platz genug für alle. Gerne kommen die Besucher der Anlage miteinander ins Gespräch – beim gemeinsamen Kneippen gibt es sofort Anknüpfungspunkte. An dieser Stelle möchte ich auch ein Lob an den Betriebshof richten: Die Anlage ist stets gepflegt und in einem guten Zustand.