Mit einem bunten Programm, bewegenden Reden und viel Applaus wurden am Freitag im Rundofen die Abschlussschüler des SBBZ Zell a. H. in die Zukunft entlassen.
Am vergangenen Freitag wurden acht Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des SBBZ Zell am Harmersbach im feierlichen Rahmen verabschiedet. Die Abschlussfeier fand im Zeller Rundofen statt. Die gesamten Schulgemeinschaft sorgte für ein schönes Fest mit einem vielfältigen Programm.
Musik, Theater und Akrobatik
Traditionell eröffnete der Orff-Rock unter der Leitung von Günther Sinz das Fest. Rektor Matthias Demmel begrüßte die Gäste, darunter auch Bürgermeister Günter Pfundstein, der persönliche Grußworte an die Abschlussschüler richtete. Im Anschluss trat der Grundstufenchor unter der Leitung von Dorothee Waitz auf.
Ein Highlight war das Theaterstück „Farbige Zukunft“ der Grundstufe 2 unter Leitung von Isabell Burbach: Jeder Schüler stellte sich mit einem bunten Chiffontuch eine farbige Zukunft vor und beschrieb diese mit eigenen Worten.
Die Zirkus-AG, angeleitet von Horst Koller, zeigte eindrucksvolle Kunststücke – von Jonglage über Balanceakte bis hin zum Feuerspucken. Besonders bemerkenswert: Schüler, die im Schulalltag oft unruhig sind, zeigten hier höchste Konzentration.
Persönliche Erinnerungen und kreative Beiträge
In einer gemeinsamen Aktion hatten die Grundstufe 1 (Leitung: Alisa Himmelspach) und die Hauptstufe 1 (Leitung: Iris Ritter) individuelle Abschiedskarten für alle gestaltet, die die Schule verlassen. Auf der Vorderseite waren Portraitfotos zu sehen, auf der Rückseite positive Eigenschaften, die sich aus den Buchstaben des Vornamens zusammensetzten.
Rektor Demmel widmete seine Abschlussrede speziell den Schulabgängern und verglich sie mit Samenkörnern, die nun weiterwachsen dürfen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Klavierstücke von Eliane Görner, Julia Stritt, Ariana Noll und der ehemaligen Schülerin Romina Stritt, unter der Leitung von Marina Matveeva.
Zeugnisse, Auszeichnungen und Dankesworte
Ein besonderer Moment war die feierliche Übergabe der Zeugnisse durch Klassenlehrer Günther Sinz und Iris Ritter, begleitet von persönlichen Worten für jede Schülerin und jeden Schüler. Neben den Schul- und Abschlusszeugnissen erhielten alle in ihrer Mappe auch ihre Praktikumsbeurteilungen. Alle Abschlussschüler erreichten im Schnitt mindestens die Note „gut“. Besonders hervorgetan haben sich Tayler St. Louis und Amelina Huber mit einem Durchschnitt von 1,6 und wurden mit einem Zeller Gutschein vom Vorsitzenden des Fördervereins Horst Koller ausgezeichnet.
Amelina Huber erhielt zusätzlich den Sozialpreis der AWO für ihr vielseitiges Engagement, unter anderem in der SMV, bei Projekten des „forums älterwerden“, der Gedenkstätte Vulkan sowie in der Freiwilligen Feuerwehr.
Abschließend trugen Sinz und Wussler abwechselnd das Gedicht „Ich wünsche dir Zeit“ vor. Danach präsentierte die Hauptstufe 1 den Rock’n’Roll-Klassiker „Rock around the clock“.
Emotionale Reden und ein gelungener Ausklang
Elternvertreterin Jennifer Huber dankte in einer bewegenden Rede den Lehrkräften und Schulleitung und überreichte einen großen Präsentkorb fürs Lehrerzimmer. Auch Annemarie Jäkle vom „forum älterwerden“ überbrachte ihren Dank für die Mithilfe der Schüler und übergab einen Eisgutschein an Klassensprecher Marius Breig für die gesamte Klasse.
Die Abschlussrede der Schüler übernahmen Amelina Huber und Jolin Küffmann. Mit Fotos und Anekdoten erinnerten sie an besondere Momente ihrer Schulzeit. Zum Abschluss trat die Hauptstufe 2 gemeinsam mit den Abschlussschülern noch einmal mit einem Medley auf: Der zweite Orff-Rock des Tages bildete den musikalischen Schlusspunkt.
Nach rund zwei Stunden Programm endete die Feier mit einem gemütlichen Umtrunk im Rundofen, der einen überaus festlichen Rahmen für solch eine Abschlussfeier bietet.





