Jahreshauptversammlung des Katholischen Kirchenchors mit Rückblick, Neuwahlen und Jubilarehrungen.
Die Sängerinnen und Sänger des katholischen Kirchenchors Zell trafen sich im Pfarrheim zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.
Die Vorsitzende Anni Fautz eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden. Ein besonderes Willkommen galt den Neuzugängen Brigitte und Rolf Metzler, die seit dem Patrozinium 2024 zur Chorgemeinschaft gehören.
Leider gab es auch Todesfälle zu beklagen: Caroline Lehmann, die sich bereits im Ruhestand befand, sowie Viktoria Isenmann und Elisabeth Münchbach, die bis zuletzt aktiv im Chor mitgesungen hatten. Ihrer gedachte man in einer Schweigeminute.
Dem Bericht der Schriftführerin Hilde Ruff war zu entnehmen, dass es neben dem normalen Kirchenjahr wieder einige außerplanmäßige Auftritte gab. So standen „runde“ Geburtstage an; ein ganz besonderer Anlass war die
Primizfeier des Zeller Bürgers Emanuel Sauer. Auch die Goldhochzeit von Brigitte und Rolf Metzler wurde vom Chor feierlich mitgestaltet. Weitere Höhepunkte waren der Ausflug in die Pfalz mit Besuch des ehemaligen Präses Pfarrer Ralph Feix sowie das alljährliche Rehessen. Es ist schön zu sehen, dass auch die Geselligkeit in einem Kirchenchor nicht zu kurz kommt!
Die Kassenlage des Kirchenchors unter der Führung von Petra Goltz zeigte sich solide und zufriedenstellend. Von den Prüfern wurde eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung bestätigt.
Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen an. Die Wahlleitung übernahm in dankenswerter Weise Dirigent Wolfram Dreher. Wie schon vor zwei Jahren stellten sich auch diesmal alle bisherigen Amtsinhaber erneut zur Wahl – und wurden einstimmig bestätigt: Anni Fautz bleibt Vorsitzende, Petra Goltz übernimmt weiterhin die Kassenführung, und Hilde Ruff führt das Amt der Schriftführerin fort. Als Beisitzer wurden Elvira Dreher, Rainer Faller, Reinhard Gerber, Margarete Kussi, Brigitte Rösch und Christine Vollmer im Amt bestätigt.
Ein überaus freudiger Anlass war die Ehrung verdienter Sängerinnen und Sänger, die sich seit vielen Jahren dem Kirchengesang widmen: Für 40 Jahre Chorgesang wurde der Bassist Rainer Faller geehrt. Bereits ein halbes Jahrhundert lang singen die beiden Sopranistinnen Regina Linhard und Anni Fautz zu Ehren Gottes. Alle Jubilare erhielten neben der Ehrenurkunde der Erzdiözese einen Gutschein.
Zum Abschluss der Versammlung gab es noch einige Infos zu anstehenden kirchlichen Terminen und Veranstaltungen sowie zu den geplanten Neuerungen der Seelsorgeeinheit ab 2026 – hierzu wurde ja bereits mehrfach in der Presse berichtet. Und natürlich ging es auch wieder um die Frage: Wie gelingt es, neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen? Deshalb gilt unser Appell an alle: Singen Sie gerne – egal ob jung oder alt? Dann schauen Sie doch mal an einem Montagabend um 19:30 Uhr im katholischen Pfarrheim vorbei. Der Chor würde sich freuen!





