Präsidentenübergabe beim Lions-Club Zell am Harmersbach. Wolfgang Mössinger neues Mitglied.
Am vergangenen Sonntag feierten die Zeller Lions den jährlich stattfindenden Präsidentenwechsel im Partyhaus Damm in Zell a. H. Das bisherige Präsidenten-Duo Jutta Gnädig und Christian Bruder übergab ihr Amt an Edeltraud Syllwasschy.
Lions-Clubs unterscheiden sich von anderen Vereinen auch dadurch, dass ihr Vereinsjahr nicht das Kalenderjahr ist, denn es beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni des Folgejahres. Die Amtszeit des Präsidenten ist auf ein Jahr beschränkt.
Unter ihrem Motto „Miteinander – Füreinander“ hatten Jutta Gnädig und Christian Bruder drei besondere Aktionen geplant: Die Spendenaktion für die Tafel Haslach, die Veranstaltung im Kultur- und Vereinszentrum zugunsten der Kunst- und Musikschule Mikolajew in der Ukraine sowie die dreimonatige Vorleseaktion in der Sozialstation St. Raphael in Zell. Am Vortag hatte noch das traditionelle Lions-Golfturnier stattgefunden, das zum 16. Mal ausgetragen worden war. Die Adventskalender-Activity hatte Enikö Urbanyi organisiert. Neu ist der Instagram-Auftritt, der von Stephanie Boschert betreut wird.
Hans Spathelf stand 15 Jahre an der Spitze des Fördervereins. Jutta Gnädig dankte ihm in Abwesenheit für sein langjähriges Engagement. Herbert Vollmer war zweimal Präsident, die letzten sechs Jahre Sekretär und hatte noch weitere Aufgaben übernommen. Jutta Gnädig dankte ihm als „große Stütze des Clubs und guter Ratgeber“.
Nach Josef Ringwald, der im Januar 2025 Mitglied des Clubs wurde, konnte der Club bei der Präsidentenübergabe noch ein zweites Neumitglied aufnehmen: Wolfgang Mössinger. Er war 36 Jahre im diplomatischen Dienst und hat als Botschafter die Interessen der Bundesrepublik Deutschland in zahlreichen Ländern vertreten. Mössinger möchte auch nach seiner beruflichen Karriere aktiv bleiben und sich auch beim Lions-Club Zell a. H. engagieren.
Jutta Gnädig und Christian Bruder dankten zum Schluss allen, die sie in den letzten zwei Jahren begleitet und unterstützt haben, besonders den weiteren Vorstandsmitgliedern. Einen herzlichen Dank sprachen sie der Familie Damm aus, die seit 20 Jahren ihr Partyhaus als Clublokal zur Verfügung stellen. Sie bietet in ihren Räumen stets eine schöne Atmosphäre und verwöhnt die Clubmitglieder mit einem leckeren Essen.
Danach übergaben Jutta Gnädig und Christian Bruder das Präsidentenamt an Edeltraud Syllwasschy und wünschten ihr viel Freude in ihrem zweiten Präsidentenjahr. Edeltraud Syllwasschy dankte dem bisherigen Präsidenten-Duo für zwei abwechslungsreiche Jahre, die sie mit sehr viel Engagement und Herzblut gestaltet haben. Ihr Präsidentenjahr stellt sie unter das Motto „Freude verbindet“. Dazu sollen die achtzehn Veranstaltungen in ihrem Präsidentenjahr beitragen.