Roland Marx als 1. Vorstand wieder gewählt. 2. Vorstand bleibt Achim Willmann. Der Verein hat heute 78 Mitglieder.
Am Freitagabend traf sich der Förderverein „Freunde der Zeller Blasmusik“ zu seiner Mitgliederversammlung im Gasthaus „Kleebad“.
Der Vorsitzende Roland Marx begrüßte die Teilnehmer: „Der Förderverein ist eine Erfolgsgeschichte. Wir können richtig stolz sein!“ Der Verein wurde im Jahr 2021 gegründet und hat heute 78 Mitglieder. Die Tendenz der Mitgliederzahlen ist nur leicht steigend und der Verein hat großes Interesse daran, noch mehr Mitglieder zu gewinnen.
Seither wurden insgesamt 20.000 Euro bewegt zum Wohle der Stadtkapelle. Die Einnahmen stammen aus den Mitgliedsbeiträgen (mindestens 30 Euro pro Jahr) für den Förderverein und Einzelspenden.
Roland Marx berichtete, dass auch an die Stadtkapelle direkt gespendet werde, das sei sehr erfreulich. Dennoch weiß auch er von steigenden Kosten allgemein, wovon auch die Arbeit der Stadtkapelle betroffen ist.
Der Kassenbericht wurde von Nico Armbruster vorgetragen. Die Kassenprüfer Norbert Himmelsbach und Fabian Pohlmann bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung.
Alt-Bürgermeister Hans-Martin Moll nahm die Entlastung des Vorstands vor. Er erklärte zum mäßigen Erfolg der Mitgliedergewinnung: „Wir müssen das anders sehen – viele Zeller sind schon in Vereinen, wenn man die Vielzahl der Vereine bedenkt die es bei uns gibt.“ Er sei erstaunt, was der Verein bisher bewegt habe und mahnte dazu, stolz auf das Erreichte zu sein.
Dann leitete er die Neuwahlen des Vorstands. Roland Marx wurde als 1. Vorstand in seinem Amt bestätigt; Achim Willmann als 2. Vorstand ebenfalls. Zum Kassierer wurde Nico Armbruster gewählt. Die Wahlen erfolgten offen und in allen drei Wahlgängen erhielten die Kandidaten alle Stimmen der Anwesenden. Zu Kassenprüfern gewählt wurden Birgit Maier und Roland Schopp.
Beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ konnte Roland Marx von einer erfolgreichen Instrumentenvermittlung berichten. Nachwuchsspieler Roman Armbruster erhielt ein Tenorhorn vom Förderverein. „Er ist ein aufstrebender Blasmusiker und hat schon das goldene Leistungsabzeichen abgelegt“, erklärte Marx. Der Musiker hatte sein Instrument mitgebracht und zeigte es in die Runde.
Nach der offiziellen Mitgliederversammlung nahmen sich die Musiker noch Zeit für Gespräche und Geselligkeit.