Ein innovatives Projekt zur Belebung des Kanzleiplatzes startet. Bürger und Betriebe können mitgestalten.
Als eine von nur vier Kommunen wurde Zell am Harmersbach für das landesweite Projekt „Sommer im Städtle“ (THE STÄDT) ausgewählt. Ziel ist es, gemeinsam mit Einzelhandel und Gastronomie neue Ideen zu entwickeln, um die Attraktivität des Kanzleiplatzes zu steigern. Die Stadtverwaltung ruft zur aktiven Beteiligung auf.
Am Donnerstag, 15. Mai 2025, um 17 Uhr lädt die Stadtverwaltung alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibenden zur Infoveranstaltung in den Rundofen ein. Dort wird das Projekt vorgestellt und Interessierte haben die Möglichkeit, eigene Ideen und Anregungen einzubringen.
Der Aktionszeitraum „Sommer im Städtle“ läuft vom 18. Juni bis zum 3./4. Juli 2025. In dieser Zeit verwandelt sich der Kanzleiplatz: Sitzinseln, Picknicktische und eine kleine Bühne schaffen Raum für Kultur, Sport und Begegnung. Der mobile Spielgeräteverleih „Place Runner“ bringt zusätzlich Bewegung und Spaß für alle Altersgruppen.
Auch für den Handel bringt das Projekt konkrete Angebote: Interessierte Betriebe erhalten individuelle Beratung zur klimafreundlichen Logistik und können ein E-Lastenrad im Alltag testen. Für Anwohnerinnen und Anwohner gibt es an zwei Samstagen einen kostenfreien Lieferservice für Einkäufe auf dem Wochenmarkt.
Das Projekt wird von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) umgesetzt und vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gefördert.