• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 19.05.2025

„Schutzengel sind Mutmacher“

Foto:
Am Samstag wurde das Zeller Städtle zur Laufarena. Insgesamt 1223 Läuferinnen und Läufer nahmen am 7. Ortenauer Schutzengel-Lauf teil. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Beim Schutzengel-Lauf am Samstag gingen 1223 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Pfarrer Uli Henze spendete vor dem Start den Segen und Bürgermeister Günter Pfundstein schickte alle Schutzengel mit dem Startschuss auf die Laufstrecke.

„Helfen. Forschen. Heilen“, hat sich die Regionalgruppe Mukoviszidose Ortenau zur Aufgabe gemacht – und darf sich dabei großer Unterstützung erfreuen. Beim Schutzengel-Lauf am Samstag gingen 1223 auf die Laufstrecke im Zeller Städtle und stellten sich damit auch in den Dienst der Mukoviszidose-Regionalgruppe. Pfarrer Uli Henze, der gemeinsam mit Andreas Kühnpast erstmals das Geschehen moderierte bedankte sich bei allen Aktiven: „Schutzengel sind Mutmacher!“

Hellblaue Helfer-Shirts prägen das Bild

Bei idealen äußeren Bedingungen verwandelte sich die Zeller Innenstadt in eine große Sportarena. An der Seite der Mukuviszidose-Selbsthilfe-gruppe haben die Aktiven des Turnvereins Unterharmersbach um ihren 1. Vorsitzenden Ludwig Börsig als Ausrichter des Schutzengel-Laufs für einen reibungslosen Ablauf der Sportveranstaltung gesorgt. Viel Lob erfuhr die neue Rundofenschleife, die für Abwechslung und gleichzeitig für mehr Platz auf dem 1,5 Kilometer langen Rundkurs sorgte.

Sowohl bei den Verpflegungsposten an der Strecke als auch auf dem Kanzleiplatz prägten die Helferinnen und Helfer des Mukoviszidose-Vereins um ihre beiden Hauptorganisatoren Willi Kohler und Silke Bildstein in ihren hellblauen Helfer-Shirts das Geschehen. Auf dem Kanzleiplatz gab es über die Bewirtungsstände hinaus auch einen Informationsstand zu der seltenen Erbkrankheit Mukoviszidose und zu den Aufgaben der Regionalgruppe.

Der Sportkegelclub Unterharmersbach war am Wurstgrill aktiv. Der zusätzliche Bewirtungsstand der Feuerwehr Zell hat großen Anklang gefunden und den Ansturm der Besucher entzerrt.

 

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre

Schlagworte:
Ortenauer Schutzengel-Lauf Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt