• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 27.01.2025

Generalversammlung der Zeller Bürgerwehr: Lothar Schober zum Ehrenhauptmann ernannt

Foto:
Sie haben bei den Terminen der Bürgerwehr fast nie gefehlt und wurden für ihren Fleiß geehrt. Hintere Reihe, von links nach rechts: Andreas Lehmann, Bernhard Lehmann, Fridolin Schwendemann, Lothar Schober, Wilhelm Schwarz, Hubert Hansmann, Richard Antritter, Reinhard Harter, Rafael Antritter, Florian Olschewski. Vorne sitzend (von links nach rechts): Rita Lehmann, Rita Gutmann, Maria Hiß und Josef Stenzel. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Am Samstagabend trafen sich die Mitglieder der Zeller Bürgerwehr zu ihrer jährlichen Generalversammlung im Gasthaus „Bräukeller“. Rafael Antritter ist der neue Tambourmayor, das Biwak findet 2025 zum 50-zigsten Mal statt. Auf der Tagesordnung standen zudem die Tätigkeits- und Kassenberichte, weitere Wahlen und Ehrungen.

Foto: Gisela Albrecht
Foto: Gisela Albrecht
Lothar Schober (rechts) wurde zum Ehrenhauptmann ernannt. Andreas Lehmann (links) lobte seine Verdienste für die Bürgerwehr und überreichte ihm Urkunde und Präsent. Die Versammlung spendete langanhaltenden Applaus.
Foto: Gisela Albrecht
Rafael Antritter (rechts) wurde als neuer Tambourmayor gewählt. Ingo Lorenz (links) hat sich nach zehn Jahren von dieser Aufgabe verabschiedet. Zu diesem gelungenen Stabswechsel gratulierte Kommandant Andreas Lehmann (Mitte).
Foto: Gisela Albrecht

 

Zells Bürgermeister Günter Pfundstein ist ein Freund der Bürgerwehr und nimmt jedes Jahr gerne an der Versammlung teil. In seiner Rede betonte er, dass er bei Auftritten der Wehr regelmäßig von auswärtigen Gästen angesprochen werde, die die Aufmärsche und das Salutschießen bewundern. Zum letzten Silvester-Aufmarsch waren bei gutem Wetter viele Zuschauer gekommen. „Es war ein unvergesslicher Tag, wir können stolz sein auf unsere Bürgerwehr“, zeigte sich Pfundstein begeistert.

Pfundstein: Bürgerwehr braucht Nachwuchs

Der neue Vorsitzende des Freundeskreises der Bürgerwehren, Lothar Wölfle, sei zum ersten Mal dabei gewesen, berichtete Pfundstein. Er habe die Veranstaltung gelobt. Pfundstein selbst ist Vorstandsmitglied im Freundeskreis der Bürgerwehren. Er machte Werbung für den Verein. „Wir brauchen Nachwuchs“ betonte er und wies darauf hin, dass der Freundeskreis auch Ehrungen über das Land Baden-Württemberg hinaus vornimmt und in der Politik Präsenz zeigt.

Viel Jubel für die Zeller Kameraden

Kommandant Andreas Lehmann begrüßte die Teilnehmer an der Generalversammlung und blickte auf das Jahr 2024 zurück. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm das Landestreffen der Bürgerwehren in Bretten, bei dem die Zeller Wehr „viel Jubel“ beim Festumzug erhalten habe. Auch in Bezug auf das Sommerfest sprach er von einer erfolgreichen Veranstaltung: Das Wetter sei optimal gewesen. Durch die musikalischen Beiträge und die Teilnahme des Schützenvereins aus Werne sei besonders gute Stimmung entstanden. In diesem Jahr findet das Biwak zum 50. Mal statt. Die Planungen laufen.

Fünf Mitglieder auf dem letzten Weg begleitet

Bei der Totenehrung wurde an fünf im letzten Jahr verstorbene Mitglieder in stillem Gedenken gedacht (Erwin Burger, Josef Baumann, Hans Göring, Hans-Jürgen Hirt und Angelika Münchbach). „Durch ihre lange Zeit bei der Bürgerwehr von insgesamt 280 Jahren als aktive Mitglieder geht ein großes Stück verloren“, bedauerte Andreas Lehmann. Die Bürgerwehr hatte ihre Kameraden auf ihrem letzten Weg begleitet.

Großer Zapfenstreich für Hayo Böhm

Susanne Zimmermann stellte den Kassenbericht vor. Beim Sommerfest konnte ein großer Gewinn erzielt werden, auch dank großzügiger Spenden und Sponsoren. „Es war ein großer Arbeitseinsatz mit viel Aufwand. Für diese Leistung sollten wir den Helfern Beifall spenden“, würdigte Zimmermann und applaudierte auch selbst mit. Die Kassenprüfer Stefanie Muser und Martin Alender bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung.

Als stellvertretender Kommandant blickte Schober auf das Jahr 2024 zurück. Es hatte mit einem besonderen Auftritt begonnen, dem Spalierstehen bei der Beerdigung von Wolfgang Schäuble in Offenburg. Am 8. Januar war die Bürgerwehr zum Neujahrsempfang der Regierungspräsidentin in Freiburg eingeladen. Am 20. Januar nahm die Bürgerwehr Zell am Jubiläum „100 Jahre Bürgerwehr Bretten“ teil. Im März stand die Jahreshauptversammlung vom „Bund Heimat- und Volksleben“ an. Im Rahmen der Kommandantentagung wurde Hayo Böhm verabschiedet. Die Bürgerwehr gestaltete den „Großen Zapfenstreich“ mit.

Großartige Tage in Bretten

Im Mai bewirteten die Kameraden erfolgreich bei der „After Work Party“ am Rundofen. Ebenfalls im Mai stand die Teilnahme am kirchlichen Fest Fronleichnam auf dem Programm. Im Juni fand das Landestreffen des Landesverbands in Bretten statt. „Hier erlebte die Wehr zwei großartige Tage mit mittelalterlichem Spektakel, großem Zapfenstreich und Festumzug vor großer Kulisse“, zeigte sich Schober noch im Nachhinein begeistert.

Salutschießen für die Jubilare

Ein besonderes Ereignis war der Aufmarsch der Bürgerwehr bei der Einweihung des neuen Rathauses im Juli. Ein überaus positives Fazit zog Schober auch bezüglich des Biwaks: „Es war ein tolles Wetter, wir hatten einen vollen Kanzleiplatz und eine gute Stimmung.“ Die Teilnahme des Spielmannszuges aus Werne beim Einmarsch und bei der musikalischen Gestaltung des Abends hätte ebenfalls zum Gelingen des Festes beigetragen, führte er weiter aus. Am „Tag der Heimat“ findet traditionell die Ehrung verdienter Kameraden statt, den Jubilaren wird mit einem Salutschuss gedankt.

Aufmarsch vor großer Kulisse

Im August stand das Freundschaftstreffen mit der Bürgerwehr aus Sipplingen auf dem Programm mit der Teilnahme am Festumzug. Tradition hat das „Zeller Fest“ mit Prozession und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Im September nahmen 60 Personen an der Familienwanderung teil. Im Oktober fand die Herbsttagung des „Bundes Heimat- und Volksleben“ in Mühlenbach statt. Am Volkstrauertag beteiligt sich die Bürgerwehr in jedem Jahr. Der Reigen der vielen Auftritte endet wie jedes Jahr mit dem Silvester-Aufmarsch vor großer Kulisse, im letzten Jahr unterstützt von der Bürgerwehr aus Crailsheim.

Wie jedes Jahr gab es Einladungen zu runden Geburtstagen der Mitglieder. Zudem feierte man im letzten Jahr eine Goldene Hochzeit. Die Teilnahme an Beerdigungen ist für die Kameraden Ehrensache.

Ämterkarussell dreht sich

Sechs Positionen galt es bei den Wahlen neu zu besetzen. Andreas Lehmann wurde in seinem Amt als Kommandant bestätigt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Oberleutnant Sebastian Schwarz wurde zum stellvertretenden Vorstand und stellvertretenden Kommandanten gewählt – als Nachfolger von Lothar Schober, der sich aus diesen Ämtern verabschiedet hatte. Neu gewählt wurde Martin Kerstig als 3. Leutnant. Bestätigt wurde Leutnant Bernhard Gutmann als Fahnenoffizier und Michael Mietzner als 4. Fähnrich und Kämmerer. Rafael Antritter ist der neue Tambourmayor, Ingo Lorenz sein Stellvertreter.

Die Leiterin der Trachtenträgerinnen bleibt Rita Gutmann, die stellvertretende Position konnte nicht besetzt werden. Neu gewählt wurde Martin Kersting als Schriftführer; bestätigt ist Stephanie Muser als stellvertretende Schriftführerin. Susanne Zimmermann bleibt Kassiererin. Als stellvertretender Kassierer neu gewählt wurde Florian Olschweski.

Johannes Pfundstein bleibt Rittmeister und Georg Schwendenmann behält sein Amt als stellvertretender Rittmeister. Ebenfalls bestätigt wurden die vier Beisitzer Sandra Herrmann, Christine Pfundstein, Reinhard Harter und Mathias Müller. Nicht mehr dem Verwaltungsrat angehören Leutnant Bernhard Gutmann und Rittmeister Johannes Pfundstein.

Applaus für Lothar Schober

Der bisher stellvertretende Kommandant Lothar Schober hat sein Amt abgegeben. Er wurde zum Ehrenkammandante ernannt und mit viel lobenden Worten von Andreas Lehmann bedacht. „Lothar Schober hat mir den Einstieg zum Kommandanten leicht gemacht und ich bin froh über die tolle Zusammenarbeit mit ihm“, erklärte Lehmann. Er werde Aufgaben für ihn als Rentner finden, sagte er mit Augenzwinkern. Schober erhielt die Ehrenurkunde, Präsente und den sehr lang anhaltenden Applaus seiner Bürgerwehrkameraden und -kameradinnen.

Termine im Jahr 2025

Am 25. Mai feiert der Vogts-bauernhof in Gutach sein 750-jähriges Jubiläum, am Festzug nimmt die Bürgerwehr teil. Zum Pfingstwochenende gibt es eine Einladung des Schützenvereins aus Werne. Im September beteiligt sich die Bürgerwehr am Jubiläum 950 Jahr Feier Unterentersbach. Auf ein besonderes Ereignis kann sich die Bürgerwehr im November freuen: Die neue Fahne der Bürgerwehr wird im Rahmen eines Gottesdiensts in der Pfarrkirche eingeweiht.

Bürgerwehr findet Verstärkung

Mo Mohammadi ist neues Mitglied der Schützen der Bürgerwehr. Susanne Zimmermann ist bereits Mitglied, tritt jetzt jedoch den Trachtenfrauen bei. Bürgermeister Günter Pfundstein überreichte beiden eine Flasche Wein aus dem städtischen Sortiment.

Am Ende der Versammlung gab es Gelegenheit für Wünsche und Anregungen, die von einigen Teilnehmern genutzt wurde.

Danach dankte Kommandant Andreas Lehmann allen Anwesenden für ihr Interesse. Zum Ausklang stand die Pflege der Gemeinschaft beim gemütlichen Beisammensein auf dem Programm.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Freiwillige Bürgerwehr der Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt