Der Siegeszug des Boogie Woogie begann in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Mit Interpreten wie Bill Haley und Elvis Presley, die dazu beitrugen, die ursprünglich auf afroamerikanischen Wurzeln basierende Musik salonfähig zu machen.
Es ist der Tanz, welchen die Menschen bis heute mit der fetzigen Rock´n´Roll Musik der 50er in Verbindung bringen. Der Erfolg ist zum Teil auch dadurch zu erklären, dass die Musik und der Boogie selbst eine Art Ausdruck des jugendlichen Protestes gegen die Generation ihrer Eltern waren. In Clubs und Tanzschulen hält sich der Tanz bis heute und wird immer wieder gerne gesehen und getanzt. Seit vielen Jahren gibt es nationale und internationale Meisterschaften in allen Altersklassen.
Der Boogie Woogie bietet eine weitere Facette des Tanzsports im TSC Harmersbachtal. Die Boogie-Woogie-Paare treffen sich alle 14 Tage am Freitag von 19.15 bis 20.45 Uhr, um diesen Tanz aus den Fünfzigern zu üben und zu tanzen. Die Trainer Anita und Uwe Nottensteiner aus Villingen unterrichten die Paare im Alter zwischen 30 und 75 Jahren, wobei es hier keine festen Altersbegrenzungen gibt. In diesem Tanz wird kein Wert auf Akrobatik gelegt. Es geht vielmehr um die Interpretation und den Ausdruck passend zur Musik. Die tänzerischen Elemente und Schrittkombinationen stehen absolut im Vordergrund. Die mitreißende Musik wird von der Geschwindigkeit so angepasst, dass jeder Teilnehmer diesen lebendigen Tanz genießen kann. Wer Interesse hat, findet weitere Infos unter meintsc.de oder setzt sich mit Markus Misof per Mail mm@tsc-harmersbachtal.de oder telefonisch 01515/0971653 in Verbindung.
TSC-Fun Kids für die Kleinsten
Der TSC-Harmersbachtal bietet mit „TSC-Fun Kids“ seit mehr als zehn Jahren eine Möglichkeit, um die „Kleinen“ an Taktgefühl und den Spaß an der Bewegung zur Musik heranzuführen. Für die Entwicklung der Motorik und der Koordination des Kindes ist dies eine tolle Möglichkeit. Außerdem wird den Kindern schon früh die Scheu vor dem Tanzen genommen. Spielerisch wird den Kindern ab 4 Jahren das gelungene Zusammenspiel von Armen und Beinen vermittelt. Wenn dann noch eine mitreißende Musik dazukommt, wird alsbald ein Tanz daraus. Das spielerische Training wird von Kerstin Lehmann geleitet, die als ehemalige Rock’n‘Roll Tänzerin und selbst junge Mutter ideale Voraussetzungen für das Training mitbringt. Die Fun Kids trainieren immer freitags von 16.30 bis 17.45 Uhr in der Gymnastikhalle der Grundschule Zell. Wer Interesse hat, findet weitere Infos unter meintsc.de oder setzt sich mit Raphaela Litterst-Leisinger per Mail rl@tsc-harmersbachtal.de oder telefonisch 0176/80073123 in Verbindung. Es besteht die Möglichkeit einfach mal reinzuschauen und mitzumachen.