Im Haus Kunner endet eine Ära

Nach 40 Jahren verlassen Dres. Brigitte und Wolfgang Stunder die Praxisräume in der Hauptstraße 28 und ziehen in das Ärztehaus in der Oberstadt um.

Wenn ein Mieter seine Räumlichkeiten verlässt und umzieht, ist dieser Vorgang wohl eher etwas Alltägliches. Im Hause Kunner ist das allerdings mehr als bemerkenswert. Mit dem Auszug von Dres. Brigitte und Wolfgang Stunder nach 40 Jahren geht eine Ära zu Ende. Schon zuvor hatten im Haus Kunner Dr. Michels und Zahnarzt Brauner im ersten Obergeschoss ihre Praxen.

Eine heilsame Quelle

„Der Auszug der Arztpraxis ist die gravierendste Änderung der Vermietungssituation in unserem Haus“, bestätigen die Eigentümer Karl-Michael und Charlotte Kunner. Niemand habe in dem Haus so lange gewohnt, gelebt und gearbeitet. Auch Lieselotte Kunner ist mit dabei, um sich offiziell von ihren langjährigen Mietern zu verabschieden.
Das Verhältnis ist insgesamt sehr persönlich und herzlich. „Wir gehen mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, bestätigen Wolfgang und Brigitte Stunder und betonen, dass sie sich im Hause Kunner immer sehr wohlgefühlt haben. Über mehrere Jahrzehnte sei das Haus mitten in der Stadt Zell „eine heilsame Quelle“ gewesen, stellt Wolfgang Stunder fest.

Die Nachfolge von Dr. Michels angetreten

Eine Anzeige von Dr. Michels im Ärzteblatt hat Brigitte und Wolfgang Stunder Anfang der 1980er Jahre nach Zell geführt. Allerdings war ihnen das Schwarzwaldstädtchen nicht unbekannt. Wolfgangs Großeltern haben in Zell a. H. gelebt und er selbst ist in Offenburg und Niederschopfheim aufgewachsen.

Sowohl Brigitte als auch Wolfgang Stunder haben an der Universität in Bonn Medizin studiert und sich zum Facharzt für Allgemeinmedizin weitergebildet. Nach ihrer kirchlichen Hochzeit in Zell im Jahr 1983 wurde Zell am Harmersbach ab Januar 1985 dann endgültig ihre Heimat.

Am 13. Mai 1985 hat Dr. Brigitte Stunder ihre Hausarztpraxis im Haus Kunner eröffnet und ist damit Nachfolgerin von Dr. Michels geworden. Der hatte seine Praxis ebenfalls im Haus Kunner, bevor er in seinen Neubau in der Kirchstraße umgezogen ist.
Im Mai 1989 ist Dr. Wolfgang Stunder an der Seite seiner Frau in die Zeller Hausarztpraxis eingetreten. Zuvor arbeitete er in Koblenz, in der Staufenburgklinik Durbach sowie im St. Josefs-Krankenhaus in Offenburg.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.