Ein besonderes Herbst-Erlebnis mit dem Zeller Schwarzwaldverein für die ganze Familie.
Am vergangenen Samstag fand bei bestem Herbstwetter die erste Apfelsaftwanderung des Schwarzwaldvereins Zell statt. Insgesamt 35 Personen, darunter viele Kinder, nahmen an der Wanderung teil und erlebten den gesamten Prozess des Apfelsaft-Herstellens.
Nach einer kurzen Begrüßung startete die Gruppe zu einer kleinen Wanderung, die zu einer Obstwiese führte. Besonders für die Kinder war das Äpfel-Pflücken ein Highlight. Mit Körben und viel Klettergeschick sammelten sie die reifen, saftigen Früchte direkt von den Bäumen.
Im Anschluss kam der wohl spannendste Teil der Wanderung: das gemeinsame Apfelpressen. Unter Anleitung durften Groß und Klein mithelfen, die gesammelten Äpfel zu zerkleinern und anschließend in einer Presse zu frischem Saft zu verarbeiten. Die Mühe wurde belohnt – jeder konnte den frisch gepressten Apfelsaft direkt trinken und den vollen Geschmack der Ernte genießen.
Zur Stärkung gab es für alle Teilnehmer Datschkuchen, die perfekt zu dem frisch gepress ten Apfelsaft passten. Die gemütliche Atmosphäre lud zum Verweilen ein und die Kinder nutzten die Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen und Toben auf der Wiese und dem Kletterturm.
Das gemeinsame Wandern und Herstellen von Apfelsaft war für alle Beteiligten eine großer Spaß, weshalb die Aktion im nächsten Jahr wiederholt wird.